Was heist "bis" in der Juristensprache/Politik(Gesetzgeber)?

3 Antworten

Bis steht für zwei. Wenn du ein Gesetzbuch hast dann besteht das aus Paragraphen (in anderen Ländern aus Artikeln). Die sind durchnummeriert.

Wenn du jetzt zwischen Artikel 50 und Artikel 51 einen zusätzlichen Artikel einfügen willst, dann nennst du den Artikel 50 bis. Dadurch musst du nicht alle Nummern verschieben.

Wenn ein weiterer Artikel oder Paragraph dazu kommt dann ist es 50 ter, 50 quater usw

bis (lateinisch) = zweimal

Wenn also jemand sagt, "Das betrifft Artikel 1 bis", heißt es, dass es zwei Mal den Art. 1 betrifft.

Wenn von „Artikel oder Paragraph von 2 - 5" die Rede ist, sind alle Artikel/Pharagraphen dazwischen ebenfalls gemeint. Sagt man z.B. „2ff“ sind damit auch die folgenden gemeint.

Manchmal sagt man auch „in Verbindung mit...“ weil in einem Artikel/Pharagraphen auf einen anderen verwiesen wird.