Was heißt Wenigstens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist also noch nicht gesund, aber hast du bemerkt, dass es nach der Einnahme des Medikaments nicht mehr so arg ist? Das wäre zwar nicht viel, doch immerhin schon ein Erfolg.

einfach generell ob es denn jetzt zumindest durch den Einsatz der Medikamente besser geworden ist. Vielleicht kann man wenigstens durch zumindest ersetzen

Wenigstens ist eine Art Füllwort, es wird oft benutzt, um in einer schlimmen Sache noch etwas Gutes zu finden.

Beispiel:

Gestern hab ich mein Auto zu Schrott gefahren, naja wenigstens zahlt die Versicherung.

Eben hatte mein Nachbar einen Wasserrohrbruch, wenigstens konnte er den Fernseher retten.

Meine Katze hat alles voll gekotzt, aber wenigstens nicht auf den Teppich.

Die Anfälle von Person A sind ja was schlimmes bzw. nichts gutes. Person B stellt die Frage, weil sie ihr Mitgefühl ausdrücken möchte, sie hofft dass die Medikamente Person A helfen, also dass es bei dem Schlechten noch etwas Gutes gibt.

Ich würde sagen, dass er wissen wollte ob die Anfälle zurück gegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es Person A besser geht. Zum Beispiel viel weniger Anfälle oder gar keine mehr, durch die Medizin.