Mitbringen oder mitnehmen?

4 Antworten

Ich würde mitbringen sagen.

Mitnehmen klingt in diesem Fall ein bißchen wie ohne Bezahlung einkaufen.

Mitnehmen würde ich sagen, wenn die Person etwas von Dir aus wo anders hinbringen soll. Beispiele:

  • Kannst Du bitte meine Tasche ins Schwimmbad mitnehmen?
  • Kannst Du mich bitte mit dem Auto in die Stadt mitnehmen?

Beide Fragen funktionieren auch mit bringen, dann wäre es aber ein Auftrag und die Person würde nicht sowieso dort hinfahren.

Bei "mitbringen" geht es um den Empfänger: Dir ist es im Grunde egal, von wo diese Person die Cola organisiert, Hauptsache, er bringt Dir eine.

Bei "mitnehmen" geht es um den Ursprungsort. Die Bitte, eine bestimmte Sache mitzunehmen, schließt nicht unbedingt ein, es Dir auszuhändigen. Außer wenn, wie in dem Beispielsatz, das explizit mit dem Wort "mir" gesagt wird. Ansonsten wäre der Auftrag, eine Coke mitzunehmen, auch dann erfüllt, wenn der Überbringer sie auf dem Rückweg selbst ausgetrunken hätte.

man kann glaub ich ziemlich immer beides sagen. hat ja auch den gleichen sinn

...mitbringen, in dem Fall...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung