Was heißt "Vibe"?

6 Antworten

Hallo Besmir,

Tante Wiki meint dazu folgendes:

VIBE war ein amerikanisches Musik/Entertainment-Magazin, dass 1993 von Quincy Jones ins Leben gerufen wurde. Es verdankte seinen großen Erfolg vor allem dem größten Interessenkreis unter Magazinen seiner Art, wie The Source. Die meisten konzentrierten sich rein auf Hip-Hop und Rap, während in VIBE auch andere Themen auffindbar waren. Nach starken Umsatzeinbußen musste der Druck 2009 eingestellt werden.[1] Nachdem die letzte Ausgabe gedruckt war kaufte InterMedia Partners VIBE.[2]

Und Onkel Googles Übersetzer sagt dazu:

Stimmung

oder auch

Athmosphäre (anstatt Stimmung)

So, nun such dir etwas aus.

vibe ist entstanden aus den " vibrations" (=Schwingungen), wie Kathrine0312 sagt.

Hast du z. B. jemals den Millionenseller "Good Vibrations" der Beach Boys gehört, die eine der weltweit erfolgreichsten Rock-Bands der 1960er und frühen 1970er Jahre waren?

  • I'm picking up good vibrations
  • she's giving me excitations
  • good good good good vibrations
  • she's giving me excitations
  • Gotta keep those loving good vibrations a-happening with her

    • youtube.com/watch?v=TCeD_6Y3GQc

Der Komponist Brian Wilson der Beach Boys erzählt, dass seine Mutter immer gesagt hat, Hunde können die von manchen Menschen ausgehenden schlechten Schwingungen („Bad vibrations“) erkennen und bellen deshalb .

  • de.wikipedia.org/wiki/Good_Vibrations

Stimmung, Atmosphäre.

Hört man oft in Songs. "Feel the vibe" ;)

"vibe" bedeutet 1) vibrations (Vibration, Schwingung, Gefühl), siehe Antwort von Koschutnig, 2) vibraphone (ein Xylophon-ähnliches Jazz-Instrument).