Was beduetet das wort gringo?

7 Antworten

Gringo = Mann

Gringa = Frau

Gemeint sind damit Englisch sprechende Ausländer, meistens US-Bürger.

Es kann auch abwertend gemeint sein, muss aber nicht.

Musste selber für die Schule reschaschieren

Wird häufig in Spanisch sprechenden Ländern benutzt.
Gringo = Mann
Gringa = Frau

Gemeint sind damit Englisch sprechende Ausländer, meistens US-Bürger.
Es kann auch abwertend gemeint sein, muss aber nicht.

Etymologisch kommt das Wort aus dem Spanischen "griego" und bedeutet Grieche. Weil Griechisch früher eine sehr fremde und vor allem unverständliche Sprache war. Daher auch das Sprichwort: "Das kommt mir Spanisch vor". Was wiederum seine Herkunft aus dem Englischen hat.

Mexico: Green GO (Soldaten haut ab)

CHILE! Da bedeutet es das selbe wie AMIGO - also Freund , wenn Du Auslaender bist....

Es kommt daher, dass die Mexikaner einst (Kriege mit dem Norden) die Amis zo titulierten, weil sie gruene Uniformen trugen. GREEN - GO !

P.S.

In Chile ist Gringo allerdings bedeutend mit Amigo / Freund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als „Gringo“ werden in Südamerika die US-Amerikaner mit weißer Hautfarbe bezeichnet. Das Wort soll von „griego“ (der Grieche) abstammen. Es wurde im Englischen so verwendet wie unsere Aussage „Ich verstehe nur Spanisch“ - also nichts - (It's all Greek to me.)