Was heißt Meta?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bezieht sich - einfach ausgedrückt - auf eine vom eigentlichen Gegenstand losgelöste Ebene, auf etwas, das sich "dahinter" befindet, etwas was "übergeordnet" ist. Eine relativ klare Beschreibung findest du z.B. im Wiki bei "Metaebene" (http://de.wikipedia.org/wiki/Metaebene), aber du kannst auch unter Metadaten, Metaphysik, etc. nachschauen, dann wird's schon klarer, als die trockene ursprüngliche Deutung.

Ursprünglich aus dem Griechischen bedeutet "Meta" so viel wie: 1. a) (räumlich) inmitten, zwischen; b) mit, zugleich mit, zusammen mit, unter, in, bei; 2. auf (etwas) los, zu oder nach (etwas) hin; 3. (zeitlich oder in der Rangfolge) nach, hinter

Metadaten

Metasprache

Metainformation

Metamodell

Metasuchmaschine

Metaebene

Metastase

Metaphase

Metagenom

Metager

Metamerie

Metaethik

Metaphilosophie

Metatheorie

Metakognition

Metakommunikation

Metaprogrammierung

Metabolismus

Metamorphose

Metasomatose

Metapher

Metabolit

Metafont

Metagenese

Metaphysik

Metathese

Metapolis (Hinterstadt)

such dir eins raus und dann kann man dir genau sagen was es ist.,

apfelbaum88
Fragesteller

Du bist dumm. Weißt du das?

truewolfs  02.12.2011, 15:01
@apfelbaum88

na, sagen wir das in der Zeitung Metabolism steht dann stimmt über, Zwischon oben... nicht weil

METAbolism steht für outthrow... und nichts mit über oder wie auch immer.

also k.A in meinen augen hängt es noch immer ab von welchem wort du redest anstelle von ws META heist

gruss

Hi, meta bedeutet: miiten unter, mit, nach. In Zusammensetzungen bedeutet es auch Orts- oder Zustandsveränderungen. Gruß Osmond

Metamorphose, Metaphysik, gibt viele Begriffe in denen der Begriff als Vorsilbe auftaucht.

Meistens bedeuted es "zwischen". Das heisst Metaphysik ist die Physik die sich aber über den Glauben/Gott/Ursprung usw. befasst. Also ein Zwischending der Physik und Religion.

Kommt vom Latain und heisst "Ziel" ;)

cyberoma  02.12.2011, 14:14

nee, das nun gar nicht!
meta kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich ober-, über-, außerhalb, neben

draumfari  28.02.2015, 20:53

Endlich jemand der es so erklärt, dass sogar ich es verstehe, vielen Dank!!! :)

Aus Wikipedia:

Bedeutung des Ursprungswortes 1. a) (räumlich) inmitten, zwischen; b) mit, zugleich mit, zusammen mit, unter, in, bei; 2. auf (etwas) los, zu oder nach (etwas) hin; 3. (zeitlich oder in der Rangfolge) nach, hinter