Was heißt Selektion?

5 Antworten

Moin,

unter Selektion versteht man die „Auswahl”. Damit meint man in der Regel, welches Individuum (bevorzugt und damit häufiger) zur Fortpflanzung kommt.

Dabei kann man zwischen drei Selektionsformen unterscheiden, nämlich...

  • ... der natürlichen Selektion („survival of the fittest”),
  • der künstlichen Selektion (durch das Eingreifen des Menschen bei der Zucht)
  • und der sexuellen Selektion (bei der ein Partner seinen anderen Sexualpartner aufgrund von möglichst fälschungssicheren Merkmalen auswählt).

Allen drei Selektionsformen liegen bestimmte Bedingungen zugrunde.

Die Bedingungen führen dazu, dass sich die Allelhäufigkeit eines Genpools verändern kann, was zur Evolution beiträgt und somit die Selektion zu einem Evolutionsfaktor macht.

Dabei kannst du jeweils noch einmal zwischen einer stabilisierenden Selektion, einer transformierenden Selektion und einer spaltenden Selektion unterscheiden.

LG von der Waterkant

Arten verändern sich im Laufe der Zeit über viele Generationen hinweg, z.B. durch Genmutationen. Dies kann dazu führen, dass Exemplare dieser Art vielleicht besser oder schlechter mit den Umweltbedingungen zurecht kommen.

Die, die schlecht damit zurecht kommen, sterben (statistisch gesehen) eher, bzw. in größerer Anzahl und können sich somit nicht so effektiv Fortpflanzen, wie die anderen.

D.h. irgendwann bleiben nur noch Exemplare übrig, die besser angepasst sind und diese Eigenschaft auch an ihre Nachkommen vererben.

Somit "selektiert" die Evolution, wer auf Dauer überlebt und wer nicht. Aber Achtung: das ist kein bewusster Prozess - da ist niemand, der _entscheidet_, du darfst leben, du aber nicht! Es ist einfach der Effekt, dass bestimmte Arten/Exemplare irgendwann aus der Evolution herausfallen, andere aber nicht.

.... Selektion bedeutet sowas wie "Auswahl"

Im Zusammenhang mit der Evolutionstheorie bedeutet das das eine Art unter gewissen Bedingungen weiter kommt, eine andere die das hin bekommt ausstirbt.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man auch googeln, aber heißt "Auswahl".

Google:

"Die Selektion beschreibt wörtlich "Auslese". In der Biologie wird der Begriff der Selektion oft im Zusammenhang mit dem Vorgang der Evolution und der Veränderung von Arten verwendet. Die Selektion gehört zu den Evolutionsfaktoren und dient damit als Antriebskraft der Evolution."

Liebe Grüße.

Auswahl.
Die Evolution erzeugt durch Mutationen mehrere Variationen eines Themas (Lebensform), "Mutter" Natur wählt aus, welche bestehen bleibt.