Was heisst ranzig?

7 Antworten

Ursprünglich bedeutet das den speziellen Geruch vieler Tiere in der "Ranzzeit" (Paarungszeit): Füchse vor allem. Die stinken dann mehr als sonst. Und wenn Fett alt wird, nimmt es einen ähnlichen Geruch an, daher wurde das darauf übertragen.

Ranzig bedeutet alt,zB.essen ist ranzig

Lass dir keine flaußen einsetzen das ranzig - dick bedeutet :)

alte butter die schon länger offen ist kann z.b. ranzig werden das merkt man aber dann auch so ohne dass man den begriff kennt  ;-)

Jüngere Dachsfähen werden im Sommer ranzig, also sind sie Geschlechtsreif und sind zur Empfängnis bereit!

Fett, dass alt wird und sich zersetzt, ist ranzig. Es riecht unagnehm (Buttersäure!) und es ist dann ungenießbar.