Vereinzelt gelbe und schwarze Haferflocken,normal oder ranzig?

3 Antworten

Normal denke ich, wenn sie ranzig wären würdest du das riechen und schmecken. Haferflocken sind eben nicht durch die Bank weg weiß. Außerdem halten sie bei richtiger Lagerung viel länger als das MHD aussagt.

RANZIG werden Fette, indem sich die Fettsäuren chemisch verändern, z.B. durch Oxidation.. Haferflocken enthalten, so weit ich weiß, sehr wenig Fette, und daher kann es jeder mögliche Verderb sein, aber kein Ranzigwerden. Es ist immer sehr ratsam, sich bei der Prüfung von Verderb auf seine Sinne zu verlassen. Schwarze Flocken lassen sich aussortieren. Schmecken die Flocken ansonsten unauffällig, besteht kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Hobby

Haferflocken haben keinen so hohen Fettgehalt, dass sie ranzig werden könnten. Abgestandene Haferflocken erkennt man sehr schnell am Geschmack. Optisch sieht man ihnen jedoch normalerweise noch nichts an.