Hilfe, kleiner braun/schwarzer Käfer mit leichten Rillen im Panzer… was ist das für ein Käfer?

3 Antworten

Es ist schwer zu erkennen. Hatte anfangs einen Kornkäfer im Kopf. Könnte aber tatsächlich ein Rüsselkäfer sein!

Bild zum Beitrag

 - (Käfer)  - (Käfer)
Russell123
Fragesteller

beide sehen leider nicht so aus wie der bei mir in der Wohnung….

Das ist einer der vielen Rüsselkäfer, die bei uns vorkommen:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Curculionidae

Hier aber Entwarnung, es ist keiner der Haushaltsschädlinge wie Korn-, Mais- oder Reiskäfer - die sähen etwas anderes aus:

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/kornkaefer-reiskaefer-maiskaefer-familie-ruesselkaefer-gattung-sitophilus-1/

Somit kann man davon ausgehen, daß die Käfer von draußen kommen, wohin man sie auch wieder bringen kann.
Es besteht kein Anlaß zur Sorge.

Russell123
Fragesteller

Danke für die gute und schnelle Antwort!

antnschnobe, UserMod Light  25.07.2021, 17:46
@Russell123

Ihr könntet eventuell eure Zimmerpflanzen auf diese Käfer untersuchen. Manchmal kommen sie von draußen und finden auch diese Pflanzen geeignet als Fressen.

Haushaltsschädlinge sind sie dennoch nicht, Deine Käfer gehen an nichts anderes als Pflanzen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bruchus_luteicornis

Die Aufnahme ist leider nicht optimal. Wenn es das nicht ist, empfehle ich dir ein besonderes Foto zu machen

Russell123
Fragesteller

Wenn ich auf das Foto klicke und heranzoome wird es eig relativ scharf, besser geht es leider nicht, da er so klein ist