Kann man ranzige Paranüsse noch retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Bei leicht "angeranzten" Nüssen kann man tatsächlich manchmal den Geschmack noch retten, indem man sie anröstet.

Bei Paranüssen funktioniert das aber leider nicht.

Ich mache oft etwas mit grösteten Nüssen, aber als ich einmal Paranüsse (und die waren noch nicht ranzig) geröstet habe, musste ich feststellen, dass die durch Rösten keinen Geschmacksgewinn haben.

Im Gegenteil, nach dem Rösten waren sie...bäh... (Fand ich zumindest)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Dichterseele
Fragesteller

Schade, ich dachte, vielleicht könnte man sie entölen und dann ist der Ranz weg.

Schmeiß sie weg!!! Sie sind nicht nur ranzig, sie können auch extrem mit Schimmelsporen belastet sein. Das ist massiv gesundheitsschädigend!

Googel mal nach Aflatoxinen.

Dichterseele
Fragesteller

Schimmel findet sich in Walnüssen innerhalb der Schale.

michi57319  17.10.2021, 23:59
@Dichterseele

Ach ja. Trotzdem können die Toxine drauf sein. Aber alleine der ranzige Geschmack ist doch zum 🤮 Der ist auch mit nichts zu überdecken.

Aber jeder darf nach seinem Gusto glücklich werden. Falls was schiefgeht, zahlt es die Krankenkasse.

Dichterseele
Fragesteller
@michi57319

Ich fragte, ob man das ranzige Öl rauskriegen könne - davon, dass ich ranzige Nüsse essen will, war keine Rede. Dein Kommentar ist also reichlich beleidigend!

Ranzig ist ranzig. Da ist nichts mehr zu retten.