Leicht ranzige Butter zum Backen verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leicht ranzige Butter kann man für würzige Speisen je nach Rezept noch verwenden (schmeckt dann eben ein bißchen nach einer Mischung aus Käse und Schweißfuß, also auch nicht viel anders als Parmesan), aber für Süßes geht das auf gar keinen Fall.

Entsorgen!!!

Mit ranziger Butter verbinde ich eine fürchterliche Erinnerung:

Unsere schon etwas ältere Mieterin, die wohl keinen guten Überblick mehr hatte über die Lebensmittel in ihrem Kühlschrank und deren Verfallsdaten, hat mal mit ranziger Butter einen Frankfurter Kranz zubereitet und ihn zu einer Geburtstagsfeier mitgebracht.

Er hat so widerlich geschmeckt, ich habe selten etwas so Ekelhaftes gegessen.

Bei dem Gedanken schüttele ich mich heute noch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja , gibt nen besonderen Geschmack .

Wenn der Kuchen schmecken soll lieber darauf verzichten.

Ranzige Butter ist nicht gefährlich, sie schmeckt halt nur nicht. Ich hätte sie auch nicht weiter genutzt.