Gibt es eventuell noch eine Verwendungsmöglichkeit für leicht ranzig gewordene Butter?

4 Antworten

Hey, hey,

auch, wenn sich Butter normalerweise ja etwas länger hält, kann es schon mal passieren, dass sie ranzig wird. Aber keine Sorge, man muss sie deswegen nicht gleich wegwerfen. Zwei Ideen, was du damit noch machen kannst.

Nummer eins: Zum Braten oder Backen verwenden. Wird die Butter nämlich erhitzt, kann man sie noch verwenden, solange sie weder zu ranzig noch schimmelig ist. Ist Letzteres der Fall, sollte sie nicht mehr konsumiert werden, das kann zu Magenproblemen führen.

Idee Nummer zwei: Wenn die Butter etwas ranzig wurde oder einen unüblichen Geruch angenommen hat, lässt sich aus den Resten immer noch Butterschmalz herstellen. Das geht ganz einfach. Würfle die Butter in kaltem Zustand, gebe sie in einen Topf und lasse sie langsam schmelzen. Lasse sie so lange weiter köcheln, bis sich das Eiweiß unten absetzt und das Wasser in der Butter verdampft. Den Schaum, der sich oben auf der Butter bildet, solltest du zwischendurch abschöpfen. Sobald das komplette Wasser verdampft ist und sich das komplette Eiweiß am Topfboden abgesetzt hat kann die nun geklärte Butter durch ein Sieb. Lege das Sieb mit einem einem feinen Tuch oder Zewa aus. So befreist du die geklärte Butter von Rückständen. Sei dabei aber nicht ungeduldig, weil man die Butter beim klären nicht zu hoch erhitzen darf, um die Eiweiße nicht zu zerstören. Die geklärte Butter allerdings lässt sich sehr hoch erhitzen, behält ihren Buttergeschmack und eignet sich daher perfekt zum kochen/braten. Die geklärte Butter ist bis zu 6 Monate haltbar, im Kühlschrank sogar bis zu einem Jahr. 🙂

ev. aussenrum so viel wie nötig abschneiden, dieses vielleicht dann noch zum anbraten brauchen, sonst noch dass innere verwenden.

Aberachtsam
Fragesteller

damit kann ich was anfangen. Peinlich, nicht selbst darauf gekommen zu sein!

Türscharniere einfetten

Aberachtsam
Fragesteller

ha,ha, seiner lebetage nicht......