Tee in Nepal - ranzig schmeckende Zutat?

7 Antworten

Ich meine, es ist gegorene Yakmilch, die soll säuerlich schmecken und fetthaltig sein, deshalb ist sie auch in Verbindung mit dem Tee ranzig.

Das ist eine alte Tradition einen Bezoar in den Tee zu geben

Regina3
Fragesteller

Was ist das? Gibt es was Vergleichbares in Europa?

Gibts da nicht so einen brockenharten, recht kräftigen Käse, der in den Tee gegeben wird? Ich meine, da hätte ich mal was von gehört.

Regina3
Fragesteller

Muss sagen, außer "Tee/ranzig/Nepal" habe ich nichts, was ich beitragen könnte ...

Hallo Regina3!

Vielleicht ist damit der sogenannte Buttertee gemeint. Ob die Yakbutter ranzig schmeckt,kann ich leider nicht sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buttertee

LG

gufrastella

Regina3
Fragesteller

Kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Regina3
Fragesteller

Herzhaft und mit Salz - das war der Treffer!

gufrastella  27.04.2023, 23:03
@Regina3

Ich habe mal eine Nachahmung davon zu mir genommen. War nicht meins, aber vor allem, weil ich nicht mit dem Geschmack gerechnet hatte.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Ja, bei Tee denkt man eher süß. Also hier ...

gufrastella  27.04.2023, 23:41
@Regina3

Nein, nicht süß, sondern herb war meine Erwartung, da ich Tee immer ungesüßt trinke. Vor allem die fettige Konsistenz war das absolut unerwartete Novum.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Ok ... habe früher auch mehr Zucker genommen als heute ...

Das Ranzige kommt von der Yakbutter, die zugegeben wird. Der Tee dort ist eher etwas wie bei uns eine Brühe.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber