Was heißt Prinzessin auf Serbisch?

3 Antworten

Soweit ich weiß, ist „princezo“ die Anredeform, also wenn du eine Prinzessin ansprichst wie in „Meine Prinzessin, Sie sind sehr hübsch.“

Also beides richtig.

deki777  12.08.2021, 21:23

Das ist richtig! Prinzessin ist princeza, aber wenn du dich an sie wendest z. B. "Hey Prinzessin" dann sagst du "Hej, princezo!" Das ist der fünfte Fall, Vokativ, den man verwendet wenn man jemanden anspricht, bzw. ruft.

in fast allen romanischen Sprachen wäre die Endung auf -a kennzeichnend für das weibliche Geschlecht

milujijazyky  29.04.2021, 07:59

Serbisch ist aber eine slawische Sprache.

PoisonArrow  29.04.2021, 08:24
@milujijazyky

deswegen kann ich das ja auch nicht definitiv beantworten und lediglich auf die Gegebenheit in romanischen Sprachen verweisen!

Gib einfach "Prinzessin serbisch" bei google ein und es erscheint princezo in kyrillischen Buchstaben: принцезо.

Esoterik361
Fragesteller

Ja nur ist Google Übersetzer nicht immer 100% korrekt

milujijazyky  29.04.2021, 08:03
@Esoterik361

Bei einzelnen Wörtern ist es nach meiner Erfahrung gut und brauchbar. Bei ganzen Sätzen oder Texten taugt er wenig. Langenscheid bestätigt meine Aussage übrigens.