was heißt "marketing"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Marketing geht es darum zu verstehen was sich auf einem Markt verkaufen lässt und die Methoden zu finden durch die man die Produkte oder Dienstleistungen an den Markt verkaufen kann. Wichtig ist dabei, dass es bei Marketing nicht einfach um das Verkaufen selbst geht, sondern um die Frage was und wie kann man verkaufen.

Das Wort Marketing hat sich im Deutschen als Begriff für Werbung eingebürgert. Es beschreibt Fachkräfte die verschiedene Produkte vermarkten und somit den Gewinn der jeweiligen Firma steigern. Viele Geschäftsleute kennen sich nicht selbst mit dem Thema aus, sondern stellen dafür Spezialisten wie zum Beispiel das Team von https://treestones.ch/agentur ein. Die kümmern sich dann um die wichtigsten Schritte. Dazu gehört zum Beispiel die Erfassung der jeweiligen Zielgruppe. Schließlich muss man wissen, an wen man sein Produkt am besten verkaufen kann.

Laut Marketing-Papst Kotler besteht Marketing aus Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikation und Distribution.

sophl89  09.11.2010, 14:41

ja, das sit auch so:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing

und leo.org:

 marketing [comm.]       das Marketing
 marketing       der Absatz
 marketing       die Absatzlehre
 marketing       das Absatzwesen
 marketing [comm.]       die Absatzwirtschaft
 marketing [econ.]       das Inverkehrbringen
 marketing [comm.]       die Marketingstrategie
 marketing [comm.]       die Marktpflege
 marketing [comm.]       die Verkaufsförderung
 marketing [comm.]       die Vermarktung
 marketing [comm.]       der Vertrieb
 marketing       das Vertriebwesen

Manche Leute verwenden den Begriff "Marketing" als modisches Gegenstück zum Wort "Verkauf". Der Verkauf ist eindeutig Teil des Marketingprozesses, aber Marketing hat eine viel umfassendere Bedeutung. Andere verwenden das Wort, um die Aktivitäten der Förderung und Werbung für Waren und Dienstleistungen zu bezeichnen. Auch dies sind alles Bestandteile des Marketings und nicht darauf beschränkt.