Marketing Thema für eine Hausarbeit?

2 Antworten

Das beste Thema für so eine Hausarbeit scheint mir zu sein:

Wie man sich beruflich am geschicktesten selbst vermarktet

|

Von allen Personen, die mir bekannt sind, vermarktet sich am wirkungsvollsten Markus Gabriel (= https://www.philosophie.uni-bonn.de/de/personen/professoren/prof.-dr.-markus-gabriel-2 ).

Wie er selbst erzählt, hatte er sich schon früh vorgenommen, mit 30 Jahren Professor zu sein. Er hat dieses Ziel erreicht, und sich dann sofort die Basis für nachhaltig Bekanntheit (= Erfolg) geschaffen, dadurch dass er sich paukenschlagartig der Öffentlichkeit bekannt gemacht hat, indem er

  • sofort ein neues Zeitalter der Philosophi proklamiert hat (Neuer Realismus),
  • alle bisherige Philosophie für falsch erklärt (Zitat: "Falsch: Alle Philosophien der letzten 2500 Jahre")
  • und zahlreiche akademische Vorträge hielt, deren Thema es war, über sein erstes Buch und sein erstes "Forschungsergebnis" zu sprechen: "Warum es die Welt nicht gibt" [ https://www.amazon.de/Warum-die-Welt-nicht-gibt/dp/3548375685/ref=cm_cr_arp_d_product_top ].

Er könnte demnach gut herhalten als interessantes Beispiel für mögliche Thesen in deiner Hausarbeit. Spannend wäre sie dann auf jeden Fall.

Wenn Du es Dir antun willst, hätte ich da einen Vorschlag: Ich schaue gerade - mehr oder minder zufällig - Leute, die per "Vanlife" aus dem echten Leben ausgestiegen sind. Sie kaufen sich einen Sprinter und bauen diesen für Wohnzwecke aus. Du könntest dies anpreisen und vollständig ausgebaute Sprinter anbieten - oder auch nur vorgefertigte Teile dafür. Mach Werbung für ein Leben ohne Arbeitszwang. Du musst Dich natürlich in das Thema einarbeiten, recherchieren und es gut finden und befürworten. Sonst wird das nix.