Thema für BWL Hausarbeit?

4 Antworten

Meine persönlichen Marketinggötter sind die Erfinder von Nespresso! Die haben es geschafft, den Kilopreis für Kaffee zu verachtfachen ;). Und das eben primär, indem sie die Marke so aufgebaut haben, dass aus dem Alltagsprodukt Kaffee ein absolutes Lifestyleprodukt wurde. Sicher, das Produkt funktioniert und hat eine annehmbare Qualität. Aber ob ohne den Clooney-George, das "exklusive" Boutiquesystem und all die anderen Marketingelemente die Menschen dafür tatsächlich diese Preise gezahlt hätten? Da hab ich Zweifel :).

Von daher, beschäftige dich doch mal mit dieser Strategie, indem du analysierst, welche Marketinginstrumente dort zum Einsatz kamen und wie dadurch dieser Erfolg entstehen konnte ;).

VerwegenG36  23.10.2018, 23:29

hahaha Apple und die Marktübernahme von Android Geräten, wäre auch nocht interessant.

HappyMe1984  23.10.2018, 23:31
@VerwegenG36

Ja, Apple wäre auch ein spannendes Beispiel - vom Nischenprodukt für Kenner hin zum absoluten Statussymbol zu völlig überzogenen Preisen. Aber wie gesagt, meine Marketinggötter sind und bleiben echt die Nespresso-Leute, weil die eben ein eigentlich extrem simples, seit Jahrzehnten alltägliches, keineswegs teures Produkt zu einem Luxusgut "umgebaut" haben :).

VerwegenG36  23.10.2018, 23:32
@HappyMe1984

stimmt, das muss ich mir auch merken, falls ich mal so etwas brauche im marketing Modul

VerwegenG36  23.10.2018, 23:34
@HappyMe1984

vielleicht kannst du mir bei meiner Frage helfen? habe bisher nur eine Gestellt, sollte auf meinem Profil zu finden sein.

du studierst BWL und dir Fallen keine themen ein?

einmal die Module anschauen und dann die Marketing vorlesungen durch schauen

Verloren1236
Fragesteller

Mein Studium hat diesen Monat angefangen hab noch nie in meinem Leben eine Hausarbeit geschrieben, aber danke für deine hilfreiche Antwort

VerwegenG36  23.10.2018, 23:18
@Verloren1236

meine antwort bleibt die selbe und eigen recherche reicht da aus. Such dir ein thema aus dem ersten semester bezüglich marketing raus? ist doch nicht schwer zudem wird alles online gestellt von den dozenten

Dann fang mal an. Der Bereich Marketing ist so dermaßen umfangreich, da ist es eine machbare Aufgabe, sich daraus einen Aspekt auszusuchen.

Zur Not das allseits bekannte AIDA- Modell an einem konkreten Beispiel erläutern.

Ich verstehe nur nicht ganz, was du hiermit meinst:

"Hausarbeit für Wissenschaftliches Arbeiten"

???

Eine Hausarbeit sollte doch wohl immer den Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen bei einem Studium.

Verloren1236
Fragesteller

Es gibt ein Modul das wissenschaftliches Arbeiten heißt in dem man sozusagen das Hausarbeiten schreiben erlernt :) Dankeschön

vlt das verhalten von angebot und nachfrage bei eintreten bestimmter situationen