Was heißt es wenn man sagt "ich bin selbstkritisch"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass man die eigenen Handlungen, Ideen, Gedanken und Pläne hinterfragt, anstatt an ihre unbedingte Gültigkeit und Richtigkeit zu glauben. Dass man überlegt und immer wieder reflektiert, ob das, was man tut und denkt auch richtig ist, dass man nicht vor lauter Selbstüberzeugung den Fehler macht, auf die Richtigkeit des eigenen Handelns zu vertrauen. Eine wertvolle Eigenschaft, wenn du mich fragst ;-)

Friedi14
Fragesteller

wertvoll? wenn man sich selber nicht immer toll findet?

Wenn man eigenes Denken und Handeln überdenkt und ggf. Fehler selbst einräumt.

Das man seine Arbeit oder sein eigenes Aussehen bemängelt Beziehungsweise kritisiert

NeoTroxi  14.09.2016, 04:53

Zumindest bei Frauen.  Aber das war ja schon immer eine Frauenmacke gewesen und das wird sich nie so leicht ändern.  Leider u.u

man kritisiert sich selber und ist mit sich nicht zufrieden

dann kritisiert man sich selber