Welchen Vorteil hat man selbst, wenn man selbstkritisch ist, außer dass an dir die Vorteile Andere haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin trotz einem gewissen (schaffbaren) Maßstab, den ich mir beruflich und privat setze und auch täglich neu erfüllen möchte kein selbstkritischer Mensch bzw. habe mir das schon zur Schulzeit abgewöhnt, weil ich damit nicht weiterkam & mich nur selber zum Larry gemacht habe.. Vorteile hatte da zwar keiner von in der KLasse, aber dafür ist eine solche Selbstkritische Art mMn ein Nachteil für denjenigen der sie hat -----> man macht sich zu viele Gedanken und Sorgen, schüchtert sich selbst ein, neigt dazu sich in Gedanken zu verlieren & macht sich künstlich schlecht, bzw. erniedrigt seine eigentlich doch ganz guten Leistungen völlig sinnloserweise.. das merkte ich mit ca. 12/13 und sehe seitdem alles gemütlicher.

Man ist eine deutlich sympathischere und angenehmere Person als wenn man es nicht ist. Vermutlich fühlt es sich auch gut an, wenn man ehrlich zu sich selber ist...

Man wird dadurch ehrlicher zu sich selbst. Ich schreibe gerade an einem Programm und habe Probleme mit unsinnigen Datumswerten, die ich mir nicht erklären kann. Also, versuche ich es auf eine andere Art. Und wenn mein Programm viel Speicher braucht, dann liegt es an mir, das unter Umständen zu ändern, wenn es möglich ist (in disem Fall leider nicht). Dafür bin ich mit dem Verarbeitungstempo sehr zufrieden.

Letztlich gewinnt man an Urteilsfähigkeit, auch bezogen auf andere Lebenslagen.

Wieso sollte deswegen andere Vorteil an dir haben wenn du selbstkritisch bist?

ToniKim
Fragesteller

Weil sie es angenehm finden

HHwolf  01.04.2017, 02:24

Weil sie glauben dich von ihrer Meinung überzeugt zu haben...so in die Richtung.

Dass du aus deinen Fehlern lernst und sich somit weiter entwickeltst.
Dasist eine Fähigkeit eine gute Eigenschaft!