Frage von schokobliss, 26

Ich bin sehr selbstkritisch wie kann ich das verändern?

Antwort
von zippo1970, 26

Die Frage ist, ob Du das wirklich ändern musst. Selbstkritik, bzw. die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist ja durchaus eine der besseren Eigenschaften von uns Menschen, und sollte eigentlich weiter verbreitet sein, als sie es ist.

Man muss natürlich dann auch lernen, eine objektive Sicht auf sich selbst zu haben. Objektivität kann man natürlich dadurch erreichen, dass wir uns auch mal unserem Selbst, aus einer anderen Perspektive nähern.

Sozusagen drauf schauen, statt raus schauen. Und natürlich hilft es uns bei der Selbstreflexion, wenn wir Menschen in unserem Leben haben, die ehrlich zu uns sind, aber wo wir sicher sein können, dass wir ihnen am Herzen liegen, und die uns nichts "böses" wollen, sondern nur das Beste.

Antwort
von aida99, 23

Wenn 'es wieder los geht' und Du Dich selbst kritisierst, dann versuche mal nicht, das wegzudrücken, sondern setz Dich hin und schreib auf, was Dir dieser innere Kritiker sagt.

Wahrscheinlich wirst Du an der Wortwahl und in den Vorwürfen sehr schnell jemand aus Deiner Familie oder Deiner Umgebung wieder erkennen! Häufig geht es einfach darum, zu erkennen, welche fremden Gedanken über einen selbst einem 'eingetrichtert' wurden.

Wenn diese Gedanken als fremd erkannt wurden, ist es deutlich leichter, sie wieder loszuwerden. Manchmal gelingt das nur mit therapeutischer Hilfe, man weiß aber dann schon, bevor man zum Therapeuten geht: "Mein Vater/meine Mutter hat mich immer kritisiert, jetzt mach ich das selber." Damit kann ein Therapeut dann arbeiten.

Kommentar von schokobliss ,

Ich mache gerade noch eine Ausbildung und es ist notwendig Vorträge zu halten. Für mich ist das sehr anstrengend. Wir bilden zwar immer Gruppen, aber das macht es nicht einfacher. Da kann ich mich schlecht hinsetzen, wenns los geht und schreiben.

Kommentar von aida99 ,

Du kannst Dir aber kleine Notizen machen - oder Dir die Gedanken merken und in der nächsten Pause aufschreiben.

Antwort
von Partiana, 23

Muss doch nicht schlecht sein, wieso willst du das ändern? Manch einem würde etwas mehr davon gut tun.

Antwort
von Virginia47, 10

Suche auch mal die Fehler bei anderen. 

Ich war früher auch viel zu selbstkritisch. An allem gab ich mir die Schuld. Auch an Dingen, die gar nicht in meinem Einflussbereich lagen. Ich machte mich selbst zum Opfer.

Da ich mir in dieser Opferrolle nicht gefiel, versuchte ich dies zu ändern. 

Manchmal sind auch ganz einfach andere Menschen schuld - nicht immer nur du!

Antwort
von decentr, 21

Wenn jede diesen Eigenschaft hätte wie du, hätten wir uns alle besser verstanden.

Antwort
von JoachimWalter, 5

Fehlersuche geht erst mal bei mir selber los. Erst dann bei anderen.

Und das ändere ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community