Was heißt es eigentlich wenn es jemanden "den Boden unter den Füße weggreißt"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stürzt wohl jemand durch eine schlimme Erfahrung oder Gesagtes in ein tiefes Loch! Nicht wörtlich gemeint!

Birgitmarion  26.02.2020, 16:39

Oh, Annia770, überrascht danke ich Dir für den schönen Stern! Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag! LG Birgitmarion 👋

Das ist metaphorisch gemeint, also im übertragenen Sinne. Oft ist dann etwas sehr Schlimmes passiert und derjenige entsprechend stark davon betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist ein unerwartetes Ereignis eingetreten - z. B. ist jemand sehr plötzlich verstorben.

eine schockierende nachricht die einen umhaut oder eine handlung, wo man sich verloren fühlt und fällt.kann das nicht richtig beschreiben. xD

Das sie gerade schwerwiegende Probleme hat, die sie nicht lösen kann.