Was heißt e.g.Voll ausgeschrieben und auf Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das aus dem Englisch bekannten e.g. kommt aus dem Latein und ist die Abkürzung für exempli gratia. Übersetzt wird es als zum Beispiel.

Nicht zu verwechseln ist das englische i.e., was häufig als "Synonym" verwendet wird. i.e. (id est) bedeutet aber soviel wie das ist/das heißt.

Exemplie gratia heißt das. Kommt aber ursprünglich aus dem lateinischen. Das heißt übersetzt "zum Beispiel "

Willy1729  09.12.2019, 21:44

Exempli. Das e hinten ist zu viel.

Das heißt “z.B.“, also “zum Beispiel“. Lateinisch “exempli gratia“