Was heißt dieses Schild/Signal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo irgendniemand01

Das Signal heißt Sh2 (Schutzhalt). Es steht vor Gleisabschnitten die nicht weiter befahren werden können oder dürfen. (An Prellböcken, vor Baugleisen..... )

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
HobbyTfz  22.06.2021, 13:48

Danke für den Stern

SH2 Stopp hier geht es NICHT weiter.

Es ist ein Abschlusssignal an Gleisen. Über dieses Zeichen hinaus darf das dahinter liegende Gleis keines Falls befahren werden. Das Zeichen "deckt" Gleisenden, die offen oder mit Prellböcken gesichert sein können, Bauabschnitte oder Gleisanlagen, in die kein Schienenfahrzeug (ohne besondere Erlaubnis) einfahren darf, weil z.B. privater Gleisanschluss oder auch Schadgleise, deren Befahrung zu Schäden an Gleis und Fahrzeugen führen kann. Endgültig stillgelegte Gleise werden oft auch mit zusätzlichen Barrieren versehen, die ein Überfahren verhindern.

Das ist ein Haltesignal. Es wird z.B auf einem gesperrten Gleis aufgestellt. An Kopfgleisen in Bahnhöfen ist es meistens an den Prellböcken angebracht.