Was heisst dieses he/him they/them und so weiter?

3 Antworten

When das in der Twitter oder Instagram Bio steht, zeigt es an wie die Person möchte das Leute in der dritten Person über sie reden sollen.

Beispiel:

Susy, she/her, Wenn Du über Susy sprichst sag was wie: She is this influencer on Instagram.

Sky, they/them, Wenn Du über Sky was schreiben willst, schreib They are on Tiktok and talk lots about baking.

Das they in dem Fall ist nicht Mehrzahl sondern Einzahl (singular they) und stellt eine Alternative zu she und he dar.

Im deutschen gibt es nichts was so verbreitet ist wie singular they, aber auf nibi.space/pronomen findest du Beispiele

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das sind Personalpronomen, die hat man im Deutschen auch

he = er

him = ihn

they = sie (Mehrzahl)

them = ihnen (Mehrzahl)

heyhey187  07.02.2021, 16:58

Sie sagte sie weiß dass es Pronomen sind.

MissesMy
Fragesteller

Und was bedeutet das in dem Zusammenhang?

Welches Geschlecht die Person hat? Auf was sie steht?

Teifi  07.02.2021, 17:53
@MissesMy

he, him männlich,

she, her weiblich

it, its sächlich jeweils Einzahl

MissesMy
Fragesteller
@Teifi

Oh man. Was ist hier nur los. Mir ist klar, was es heisst.
es geht um Jugendliche die es in ihre sozialen Medien stellen und da frage ich bezüglich der Bedeutung. Was die Worte heissen ist mir klar

Teifi  07.02.2021, 20:38
@MissesMy

Vielleicht schaffst du es beim nächsten Mal, deine Ausgangsfrage mal so zu stellen, dass man verstehen kann, um was es geht... Hättest das doch gleich so formulieren können wie in deinem Kommentar! Gedankenlesen geht per Netz noch nicht.

Hallo,

Personalpronomen (Subjektpronomen) (Wer?): I - you - he/she/it - we - you - they

Possessivpronomen (Wessen?): my - your - his/her/its - our - your - their (plus Noun)

Objektpronomen (Wem? Wen?) me (mir/mich) - you (dir/dich) - him (ihm/ihn) / her (ihr/sie) / it (ihm/es) - us (uns/uns) - you (euch/euch) - them (ihnen/sie)

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

PS: Unter folgendem Link findest du eine Tabelle zu den English Pronouns: http://www.topsites.at/kopiervorlagen/english-pronoun.pdf

MissesMy
Fragesteller

Ich weiss, was es heissen soll danke trotzdem.

Es geht um Jugendliche die „they/them“ auf ihre soziale Medien schreiben. Damit die Frage was „Die“ damit rüberbringen sollen (die Jugendlichen). Das hat wohl was mit Geschlecht oder Sexualität zutun da steige ich nicht durch

MissesMy
Fragesteller
@AstridDerPu

Ich kann nicht irgendwelche Leute anschreiben vor allem keine Berühmten gel