Was heißt das wenn man von einer Person mit anderen Freunden verglichen wird?

2 Antworten

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, ist jedes menschliche Wesen ein Unikat, das man nicht mit anderen Vergleichen kann !

Solche Vergleiche sind absolut oberflächlich und dazu noch kränkend. Du wirst in eine Schublade mit anderen Deppen gesteckt, fertig. Eine oberflächliche Bewertung und falsche Einschätzung deiner Person.

Auf deine Frage bezogen, hieße für mich, Kontaktabruch zu der Person die solche Vergleiche anstellt!

Du wirst mich verstehen denke ich mal, weil auch Du unvergleichbar bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Dass wir uns mit anderen Menschen vergleichen, hat verschiedene Funktionen. Einerseits gibt es uns Informationen darüber, wer wir sind und wo wir in unserem sozialen Umfeld stehen. Was wir gut können, was weniger, wie es uns geht, wie viel wir besitzen. Auch für das Zusammenleben und die Kooperation in Gruppen ist es wichtig. Es zeigt uns zum Beispiel, welche Fähigkeiten wir gut einbringen können oder wie viel Zuspruch wir (im Vergleich zu anderen) bekommen.