Was heißt das bei Powerline?

Canonio  28.01.2022, 23:07

mehr Details bitte

Nils230205
Fragesteller

Achso habe das bild vergessen sry

2 Antworten

Ghn ist die Übertragungstechnologie von DLan (powerline).

Nachbarnetze sind Netze, die nicht zu deinem Netz aus DLan Adaptern gehören, aber trotzdem erkannt werden (z.B. wenn die Stromleitungen zwischen Häusern geteilt werden).

Zeitschlitze sind Einteilungen der Leitung, sodass jedes Gerät kommunizieren kann und diese sich nicht überlappen. Damit ist hier wahrscheinlich gemeint, dass dem Gerät die volle Leitung zur Verfügung steht.

Der Domain Master ist das Gerät, was das ganze Spektakel kontrolliert. Dort ist die MAC Adresse von dem Gerät angegeben.

Den Rest kann ich mir so nicht erklären, aber es hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass mal Verbindungsprobleme vorhanden sind und sich die Geräte verlieren.

Das letzte heißt einfach, dass der DLan Adapter kein DSL kann (denke ich mal).

Vielleicht solltest du dazu mal in die Anleitung der Geräte schauen ^^

Nils230205
Fragesteller

Wäre besser wenn ich mal nachschauen würde, da es dann meistens detallierter steht. Danke für deine Antwort. Schönen Abend noch

G.hn ist ein Heimnetzstandard, u. a. für die Datenübertragung über die Stromleitung. Es gibt in der Regel mehrere Geräte im Heimnetz, diese bilden eine Domain. Ein Gerät ist einer der Master, der eine Kontrollfunktion ausübt.

0 Nachbarn bedeutet, dass auf der Stromleitung keine anderen G.hn-Geräte sichtbar sind. Da die Stromleitung ein sogenanntes Shared Medium ist, darf nur ein Gerät auf das Medium/die Leitung zugreifen. Um den Zugriff auf das Medium zu koordinieren, werden vom Domain Master sogenannte Zeitschlitze zugewiesen. Du Zugriff in allen verfügbaren Zeitschlitzen.

Dein Gerät hat einmal die Verbindung zum Master verloren. Wenn das Gerät einige Wochen in Betrieb ist und einmal geht der Kontakt verloren, ist das nicht schlimm. Wenn die Zahl bei "Master verloren" allerdings schnell ansteigt, scheint es Störungen auf der Leitung zu geben.

Was diese "verlorenen MAPs" sind, kann ich nicht sagen. Dazu finde ich keine Informationen.

Nils230205
Fragesteller

ok danke

Nils230205
Fragesteller

Kann ich etwas dagegen tun, dass die Verbindung zum Master nicht verloren geht?

franzhartwig  29.01.2022, 12:16
@Nils230205

Du musst die Ursache abstellen. Zunächst musst Du die Ursache herausfinden. Da das aber ein einmaliges Ereignis war, würde ich mir da keine Gedanken machen. Nur wenn die Verbindung häufig verloren geht, ist das unschön.