WLAN über mehrere Stockwerke?

4 Antworten

selbst redend gibt es powerline adapter mit wlan. dass die dann auch noch zusätzlich einen lan anschluss haben, hat nichts zu sagen...

übrigens, ich empfehe z.b. wenn es um einen smart tv oder pc geht, den powerline adapter in dessen nähe einzustecken, so kannst du die betreffenden geräte mit lan anschließen - ist besser.

lg, anna

Koenigsegg9134
Fragesteller

Wie verbinde ich mich dann per WLAN mit dem Powerline Adapter? Also mit dem, der nicht in der Nähe von Router ist, quasi der Empfänger? Ist das so, wenn ich den in die Steckdose stecke, ist das WLAN vom Powerline direkt an, und ich kann mich verbinden?

Peppie85  25.10.2020, 12:00
@Koenigsegg9134

zwei möglichkeiten: entweder gibst du dem powerline wlan einen eigenen namen, dann kannst du es dir aussuchen, oder du gibst ihm das gleiche passwort und den gleichen mamen wie dem vom router, dann kannst du mit dem sogenannten mash arbeiten. d.h. das handy verbindet sich automatisch da wo der empfang besser ist.

lg, anna

Du könntest unten einen WLAN Router anschließen, dann hättest du WLAN unten.

Aber das solltest du ausprobieren. Wenn da eine analoge Stromuhr dazwischen ist, dann ist meistens Schluss.

Wie dein Strom verlegt ist, das kann letztlich nur ein Test herausfinden.

Falls es eine Alternative ist und du etwas Energie hast. An einem Fallrohr der Regenrinne könntest du versuchen ein Kabel außen am Haus entlang zu führen. Achte aber darauf, dass da kein Blitz einschlägt (nicht aus dem Dachgeschoss ohne Blitzableiter).

Grundsätzlich gibt es auch Richtfunk, da könntest du vom Router oben aus, einen Router unten erreichen, mit Glück und guten Bastelkünsten kann das preiswert sein. Richtfunk könnte auch außen am Haus entlang funktionieren, eine Antenne oben, eine unten. Anleitungen findest du das im Netz.

Ich weiß nicht, was du unten anschließen möchtest, evtl. wäre auch etwas auf LoraWAN-Basis ausreichend.

Je nach Vorhandensein kann man auch Kabel durch alte Schornsteine führen.

Und Lan Kabel geht nicht?

Zumindest würde ich Lan bevorzugen, bevor du dir Powerline kaufen solltest.

Guten Morgen, ich habe mein ganzes Haus mit Powerline ausgerichtet. Voraussetzung hierfür ist, dass es nur über einen geschlossenen Stromkreis funktioniert, also über einen Stromzähler.

Den Haupt-powerliner am Speedport anstecken und nach Bedienungsanleitung anmelden. Die anderen Powerliner anmelden und dann an den jeweiligen Stellen positionieren wo sie gebraucht werden.

Ich bin sehr zufrieden, da es super funktioniert und man kann jeden Powerliner damit hinnehmen wo man ihn braucht. Ob es Powerliner nur als WLAN gibt weiss ich nicht. Ich hoffe dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung