Mehrere Powerline Adapter benutzen

Powerline Schema - (Internet, WLAN, Netzwerk)

2 Antworten

Ja das ist möglich und sogar gewollt. Im Gegensatz zum normalen LAN ist es dort nämlich irrelevant, ob ein Adapter evtl nur eine langsamere Verbindung beherrscht, es wirkt sich dann nicht auf die Geschwindigkeit des restlichen Netzwerkes aus. Ich habe 4 Adapter am Laufen, von denen nur einer am Router hängt, der Rest bedient 1 PC, einen HTPC und einer ist ein WLAN - Repeater.

Wichtig ist aber, dass die Adapter untereinander kompatibel sind, am besten vom selben Hersteller und Modell. (letzteres ist aber evtl. kein MUSS, je nach Hersteller funktionieren auch unterschiedliche Modellserien miteinander)

Driver401  03.01.2014, 13:26

Im Gegensatz zum normalen LAN ist es dort nämlich irrelevant, ob ein Adapter evtl nur eine langsamere Verbindung beherrscht, es wirkt sich dann nicht auf die Geschwindigkeit des restlichen Netzwerkes aus.

Das ist im "normalen" LAN auch unerheblich. Es ist immer identisch: wenn innerhalb einer Route ein langsames Gerät ist, dann ist die Geschwindigkeit der Route so schnell wie das langsamste Gerät es kann. Sowohl beim Powerline als auch im "normalen" LAN.....

Maisbaer78  04.01.2014, 00:08
@Driver401

Vollkommen falsch, wenn du zb. zwei 100mbit und einen 10mbit clienten zusammenhängst, läuft das normale LAN nur mit 10mbit. Du gehst eventuell davon aus, das alle Geräte an einem Router oder Switch hängen, dann ist es egal. Wenn du aber ein normales LAN ohne Switch oder Router aufziehst (so wie es beim FS der Fall ist, dort ist der Router nämlich auch nur Client) gibt die langsamste Karte die Netzgeschwindigkeit vor.

Fabi1051994
Fragesteller

Viele Dank für die ausführliche Antwort :-)

Tomek849  15.07.2021, 14:22

Hi habe gerade deine Antwort auf die Frage gesehen ob man mehrere Powerline Adapter benutzen kann obwohl nur einer mit dem Router verbunden ist. Also um kurz und klar meine Situation zu schildern: Ich benutze aktuell ein Powerline Adapter set von tp link (also 2 Powerline Adapter, einer am Router und einer am Gerät). Hier mal schnell der Link zu meinem Modell: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA8030P-KIT-energiesparend-kompatibel/dp/B00SWI2UK0/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=19M0F6GNY96E9&dchild=1&keywords=tp+link+powerline&qid=1626285878&s=computers&sprefix=tp+link+power%2Ccomputers%2C164&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE1RlVVUlAyM0ZURDQmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAwNzE5NTQzNjNMOVpJV0RYVFlIJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4NDc2NzMyUzhYVE81U0FXTzA2JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Und zwar wollte ich gerne noch einen einzelnen Powerline adapter dazu kaufen, da es sich nicht einrichten lässt ein extra set zu benutzen bzw. einen weiteren Adapter an die Wlan Box an zu schließen. Und nun stellt sich mir hier die Frage ob ich mir nochmals das selbe Set mit 2 powerline Adaptern kaufen soll, da man einen einzelnen nicht kaufen kann oder ob auch ein anderes Modell von tp link mit nur einem powerline Adapter eine Lösung wäre. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen :)

Hilfreich

Hi habe gerade deine Antwort auf die Frage gesehen ob man mehrere Powerline Adapter benutzen kann obwohl nur einer mit dem Router verbunden ist. Also um kurz und klar meine Situation zu schildern: Ich benutze aktuell ein Powerline Adapter set von tp link (also 2 Powerline Adapter, einer am Router und einer am Gerät). Hier mal schnell der Link zu meinem Modell: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA8030P-KIT-energiesparend-kompatibel/dp/B00SWI2UK0/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=19M0F6GNY96E9&dchild=1&keywords=tp+link+powerline&qid=1626285878&s=computers&sprefix=tp+link+power%2Ccomputers%2C164&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE1RlVVUlAyM0ZURDQmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAwNzE5NTQzNjNMOVpJV0RYVFlIJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4NDc2NzMyUzhYVE81U0FXTzA2JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Und zwar wollte ich gerne noch einen einzelnen Powerline adapter dazu kaufen, da es sich nicht einrichten lässt ein extra set zu benutzen bzw. einen weiteren Adapter an die Wlan Box an zu schließen. Und nun stellt sich mir hier die Frage ob ich mir nochmals das selbe Set mit 2 powerline Adaptern kaufen soll, da man einen einzelnen nicht kaufen kann oder ob auch ein anderes Modell von tp link mit nur einem powerline Adapter eine Lösung wäre. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen :)