was heißt chörig? (musik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du in ein klavier reinguckst, dann siehst du, dass es für die tiefen töne eine saite pro ton gibt. das sind dann einchörige saiten. bei den höheren tönen sind pro ton zwei saiten, also wenn du eine taste, zB das c drückst, dann werden zwei saiten gleichzeitig angeschlagen, die beide c sind, dadurch wird es lauter, das nennt man doppelchörig. und bei den ganz hohen tönen sind es drei saiten pro ton, das ist dann dreichörig. sowas gibt es auch bei anderen saiteninstrumenten, aber auch zum beispiel eine orgel kann mehrchörig sein.

Chörig bezeichnet ein mit Chören ausgestattetes Instrument. Während „doppelchörig“ ein Instrument beschreibt, dessen Chöre auf zwei Saiten ausgelegt sind, kann etwa „vierchörig“ sowohl auf viersaitige Chöre, als auch auf ein Instrument mit vier Chören hinweisen.

werna  20.04.2014, 12:23

Was für eine unbrauchbare Anwort.

"x-ig bedeutet ein mit x-en ausgestattetes Instrument"

Solange du x nicht erklärst kann das immer noch alles bedeuten!

"chörig" bedeutet, dass immer statt einer Saite gleich zwei vorhanden sind (Entweder auf den gleichen Ton gestimmt oder im Oktavabstand), die gleichzeitig gegriffen und angeschlagen werden.. Das ergibt dann einen volleren Sound. Normale 12-saitige Gitarren z.b. kann man auch als chörige Sechssaiter-Gitarre bezeichnen. Eigentlich nur ganz normale EADGHE-Stimmung. bloss dass jede Saite zweimal vorhanden ist. (Bei den tiefen Saiten im Oktavabstand, bei den hohen Saiten identisch gestimmt)