Wenn eine Schildkröte ihren Panzer verliert ist sie dann nackt oder obdachlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schildkröte verliert nur einzelne Panzerschuppen, die nachwachsen. Denn ganzen Panzer wird sie nicht ganz verlieren, weil sie zuvor verbluten würde.

Dann ist sie tot. Der Panzer wird aus Rückrad, Rippen und Hornplatten gebildet. Eine Schildkröte von ihrem Panzer zu trennen, ist als würde man dir Rppien und Wirbelsäule inklusive der darüber liegenden Haut entfernen. Weiter leben wird dann schwierig.