Schildkröte ohne Panzer?

10 Antworten

Glaube durch Filme und Comics hat man ein falsches Bild. Das Tier ist fest mit dem Panzer verbunden.

In vielen Zeichentrick-Serien und Comics wird die Schildkörte dargestellt als hätte sie den Panzer wie einen Umhang um wo sie einfach rausschlüpfen kann.

zlyn123
Fragesteller

Vielen Danke :)

SirPanda  27.08.2021, 11:42
@zlyn123

Gerne! Hab auch kurz nachgedacht und mir sind auf anhieb einige Bilder und Serien und Comics eingefallen wo ich das mal gesehen hab, das die Schildkröte dargestellt wird, als könnte sie da einfach rausschlüpfen.

Ist ein falsches Bild des Tieres : )

Stell dir das wie ein Nashorn mit dem Horn vorne fest. Das kann das auch nicht einfach abwerfen weil es fest verbunden ist durch den Körper.

Was würdest du machen, wenn du deine Wirbelsäule oder deinen Kopf verlieren würdest? Eine neue Wirbelsäule oder einen neuen Kopf suchen oder klauen? Geht nicht? Genau so würde es einer Schildkröte ergehen, denn ohne Panzer wäre sie nicht lebensfähig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Der Schildkröte geht es denn etwa so, als würde man dir die Hälfte der Knochen und die gesamte Haut entfernen.

Die könnte nicht überleben. Sie ist mit dem Panzer verwachsen. Er entwickelte sich halt aus den Wirbeln und Rippen der Schildkröte.

Der Panzer beinhaltet die Wirbelsäule. Wie kann man die verlieren?