Türkische musik auf der akustischen Gitarre?

1 Antwort

Ich denke, das ist sehr schwierig, da die traditionelle türkische Musik Töne beinhaltet, die auf einer "herkömmlichen" klassischen Gitarre nicht oder nur äußerst schwer zu spielen sind, weil sie eben zwischen den Halbtönen der "westlichen" Musik liegen - was auf der Saz kein Problem ist, weil sie ja keine Bünde hat.

Schau dir einmal folgende Seite an: http://www.tolgahancogulu.com/ (Homepage in türkisch)

Tolgahan Cogulu ist ein türkischer Gitarrist, der einerseits die westliche Musik spielen kann, andererseits auch mit einem speziellen Griffbrett der Gitarre die Tonskalen der orientalischen Musik entlocken kann... und das mit unglaublicher Virtuosität, wie ich meine.