Bedeutung des Wortes "Avantgardistisch"

4 Antworten

Im weitesten Sinn wird mit dem Begriff Avantgarde dem Bezeichneten eine 'Vorreiterrolle' zugewiesen. Unter Avantgardisten versteht man Personen, die neue, wegweisende Entwicklungen anstoßen. Im Gegensatz zum Trendsetter, der nur kurzfristige neue Moden anstößt, sind die Veränderungen, die von der Avantgarde ausgehen, von grundsätzlicherer und längerfristiger Wirkung.

Avantgarde kann allgemein verstanden werden als eine kreative und innovative Bewegung, die selten den vorherrschenden gesellschaftlichen und ökonomischen Machteliten angehört. Außerhalb seines militärischen Ursprungs taucht der Begriff der Avantgarde in verschiedenen Kontexten auf, bezieht sich meist jedoch entweder auf eine politische, kulturelle oder künstlerische Bewegung, die ausgetretene Pfade verlässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Avantgarde

Das wichtigste ist bereits korrekt benannt! "Avantgarde" kommt aus dem französischen und heisst tatsächlich die vorreiterschaft. dazu gehört stets mut neue, dem publikum noch fremde wege abseits jedes mainstreams zu gehen. Mit "modern" im sinne von völlig abstrus oder den menschlichen sinnen und seinem aufnahmevermögen fremd hatte der begriff zwar in der kunstgeschichte desöfteren zu tun, doch ist das nicht unbedingt notwendig dem begriff zu eigen! ebenso wenig übrigens wie eine notwendigerweise längerfristige wirkung... LG Max

Bezeichnung siehe oben; gemeint ist damit meist eine Bewegung in der Literatur bzw. Kunst am Anfang des 20.Jahrhunderts. Manchmal steht es als Synonym für die Epoche der Moderne. Hierzu gehören verschiedene Stilrichtungen, wie Dadaismus, Expressionismus oder Surrealismus. Gemeinsamkeiten finden sich in der Bestrebung Neues zu schaffen, im Abstraktem und auch oft in der Provokation.