Was heißt Canon (Anime,Light Novel)?

5 Antworten

Wenn etwas Canon ist, entspricht es der offiziellen Handlung/Story.

Die meisten Anime basieren auf einem Manga oder einer Light Novel. Die Story des Originalwerks ist dann die offizielle Handlung und die Episoden welche diese Story adaptieren sind dann Canon.

Bei Anime gibt es aber auch häufiger Filler-Episoden (Filler, engl. Füllmasse), deren Handlung nicht auf dem Originalwerk basieren und damit dann nicht Canon sind.

HuiPeng
Fragesteller

danke :)

DayBreaker231  24.06.2023, 18:31
@HuiPeng

Oder Serien die den Manga überholt haben und ab einem bestimmten Punkt bis zum Ende nicht mehr dem Original entsprechen. Dazu gehört z.B. Shaman King von 2001

Canon bedeutet offiziell.

Der Gegensatz dazu ist Fanon, das heißt fanmade.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Inhalt im Anime, der exakt auch so im Originalwerk vorkommt.

Die beiden User hier haben es perfekt erklärt.

Canon basiert auf die Originalwerke.

Oft gibt es spiele zu den jeweiligen beliebten Animes, jedoch passieren in Spielen möglicherweise Handlungen, die so im Manga/Novel nicht vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HuiPeng
Fragesteller

Also einfach eine Wichtige Handlung

mercy

Kurzgefragt749  24.06.2023, 14:59
@HuiPeng

Nicht wirklich. Auch wenn etwas im Moment in einer Geschichte nichts passiert, dies kann trotzdem Canon sein.

Ist es Canon, entspricht es der Originalhandlung. LG gadus