was heißt 4,3W=40W(Watt Lampe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine 4,3W Led Lampe einer Glühlampe mit 40W entspricht von der Lichtleistung her.

hsjyh122
Fragesteller

warum ist diese info relevant? auf amazon steht zum beispiel 11W ersetzt 75W

darf ich diese dann in meine Fassung verbauen welche nur 11W verträgt?

anitari  02.07.2023, 15:22
@hsjyh122

warum ist diese info relevant?

Weil Leute, vor allem ältere, gibt die noch mit "Glühbirnen/-lampen" aufgewachsen sind und mit den Werten der LED-Lampen nicht wirklich was anfangen können.

Ich bin auch so ein "Leut". Mit 40 Watt kann ich mehr anfangen als mit 4,3 Watt ;-)

darf ich diese dann in meine Fassung verbauen welche nur 11W verträgt?

Ja. Weniger geht, nur mehr nicht.

Also eine Lampe mit 11 Watt (75 Watt) in eine Leuchte die max. 4,3 Watt (40 Watt) verträgt sollte man nicht machen.

4,3W ist die tatsächliche Leistungsaufnahme des Leuchtmittel.

=40W ist einfach nur ein vergleichswert zur guten alten glühlampe damit sich der kunde sich besser vorstellen kann wie Hell diese leuchten wird.