Was heißt 4-8 ohm an Lautsprechern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Leistungsbereich liegen die Lautsprecher?

Und in welchem Leistungsbereich gedenkst du sie zu betreiben?

In den meisten Fällen spielt das fast keine Rolle.
Du kannst 4,6, oder 8-Ohm-Lautsprecher problemlos an 4,6, oder 8-Ohm-Verstärkerausgängen anschliessen. Da nimmt nichts Schaden, und es tönt anständig.

Erst am oberen Limit des Verstärkers oder der Boxen kann das zu Klangveränderungen führen. Und die meisten Verstärkerausgänge sind eh kurzschlussfest.

Zwei Kernzitate aus:

https://www.likehifi.de/doityourself/die-impedanz-und-ihre-bedeutung-im-hi-fi-bereich/

"Impedanzen spielen im heutigen Hi-Fi-Bereich nur noch eine untergeordnete Rolle. Die standardmäßig angebotenen 4-, 6- und 8-Ω-Lautsprecher können keine moderne Endstufe zerstören, auch macht sich eine untertourig laufende Endstufe bei einem 8-Ω-Lautsprecher kaum bemerkbar."

Nicholas535
Fragesteller

Oki danke. Leistungsbereich 100 Watt pro Kanal (wobei das ja nicht wirklich viel aussagt). Aber es hat sich geklärt. Ich habe mir jetzt einen anderen verstärker gekauft, der ein bißchen mehr Kraft in reserve hat (130W).

Lautsprecher mit der Angabe 4-8Ohm sind als solche mit einer Impedanz von 4 Ohm zu betrachten. Das 4-8 Ohm bedeutet nur, dass diese für einen Verstärker geeignet sind, der diese Impedanz (min. 4Ohm) unterstützt. Auch wenn auf vielen steht, dass sie nur für 8 Ohm zugelassen sind...die absolute Mehrheit hat auch mit 4-Öhmern kein Problem. Außerdem bedeutet es, dass die Impedanz (frequenzabhängiger Wechselstromwiderstand bei Lautsprechern) je nach Frequenz irgendwo in dem Bereich liegt.

Da kannst du jeden Verstärker nutzen, der nicht als Mimose bekannt ist, die keine 4 Ohm Lautsprecher mag...also faktisch fast jeden.

Beste Grüße

darkhouse  14.01.2019, 07:20

Hab so eine Mimose geschenkt bekommen. Grundig Fine Arts A-903 mit Hybrid-Endstufen... Mag nur 8 Ohm. Suche grad Lautsprecher dafür...

Luxman1  14.01.2019, 10:17
@darkhouse

Der 903 ist da wirklich etwas problematisch...was eigentlich schade ist, denn er ist optisch wirklich schick, nur wenn die STKs nicht wären... Passende Lautsprecher, die dir auch gefallen, kannst du nur durch selber anhören finden. Schau einfach, was optisch gefällt und in deiner Nähe gebraucht oder neu erhältlich ist und hör die LS dann an... Einfach blind kaufen kann (muss aber nicht) ein mageres Ergebnis bringen.

darkhouse  15.01.2019, 21:22
@Luxman1

Ich baue doch am liebsten selbst, hab schon etwa 4 Bausätze in die engere Auswahl genommen. Meine bisherigen Bauten sind alles 4-Ohmer. Der Amp arbeitet tadellos, alle Lämpchen, sieht top aus. Nur das offene Vierfach-Poti und die Klangregler kratzen leicht beim Verstellen. Klingt aber nach Testlauf an meinen 4-Ohmern sehr warm, voll, seidig. Wie man sagt - analog.

Luxman1  15.01.2019, 22:50
@darkhouse

4 Ohm sind auch nicht problematisch, wenn es nicht zu lange zu laut wird. Aber dieses "analoge" können meiner Erfahrung nach auch nur analoge Verstärker. Das finde ich aber auch angenehm.

Ich habe mich mit Selbstbau noch nicht auseinandergesetzt, finde aber dennoch, dass es ein interessantes Thema ist.

Eine Impedanz ist ein Wechselstromwiderstand. Da der aber von der Frequenz bestimmt wird, kann man keine exakten Werte angeben. Daher findet man auch oft einen Wertebereich hier dann 4-8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tiggerandi  14.01.2019, 01:13

Endlich eine korrekte Antwort! Die Impedanz eines Lautsprechers schwankt im Bereich von 3,2 ohm (4 ohm Lautsprecher) und 5 ,5 ohm (8 ohm Lautsprecher) Im minimum (meist im bass Bereich) bis zur Spitze von 50, 60 oder gar 70 ohm (in den Bereichen der Übernahme Bereiche der Frequenzweiche)

Die einzige Ausnahme stellen Lautsprecher für röhren verstärker dar, die schwanken nur um 1 bis 2 ohm um die Impedanz herum.

Ein lautsprecher hat einen inneren Widerstand.
Also da drin is ne Magnetspule und die hat halt einen Widerstand

Typisch sind 8 Ohm, 4 Ohm ist eher in großen Boxen zu finden und Kopfhörer haben soweit ich weiß 16 bis 32 Ohm...

Ich glaube 4-8 Ohm heißt dass der nicht genau ist und mit Verstärkern die 4-8 Ohm angegeben haben klar kommt

Nicholas535
Fragesteller

Ja genau, deswegen war ich verwirrt, warum da 4-8 ohm steht

derFDSMaster  13.01.2019, 13:00
@Nicholas535

Sorry etwas zu früh abgeschickt xD
also viele Verstärker haben nicht 8 Ohm drauf stehen sondern 4-8, da können 4, 6 oder 8 Ohm dran und genau dafür is der wahrscheinlich da...

Ich würde die einfach an den 6 Ohm Verstärker dran hängen, aber um GANZ sicher zu gehen kann man noch einen 2-Ohm Widerstand mit einbauen um von 4 Ohm auf 6 Ohm zu kommen... (dadurch wird der Lautsprecher etwas leiser als ein Passender mit 6 Ohm intern)

Nicholas535
Fragesteller
@derFDSMaster

Cool vielen Dank. Das mache ich. Außerdem muss ich sowieso nur ein 25 Quadrat meter großes Zimmer beschallen. Also vielen Dank dir.