Zulässige Impedanz bei Lautsprechern?

1 Antwort

Die Angabe rührt daher, dass zwei Paar Lautsprecher angeschlossen werden können. Bei jeweils 4 Ohm fiele somit die Impedanz auf 2 Ohm, was den Verstärker schnell thermisch überlasten würde.
Also nein, kein Problem, wobei das, was Heco verkauft, nur selten von Lautsprechern aus Kompaktanlagen übertroffen wird.

Einfach nicht beide gleichzeitig auf volle Pulle laufen lassen.

Bedenke: Kleinere Lautsprecher brauchen für die selbe Lautstärke schnell mal ein Mehrfaches an Leistung, da mit der Größe in der Regel auch der Wirkungsgrad zunimmt.