Was bedeutet bei Lautsprechern die Impedanz Angabe 4-8 ohm?

4 Antworten

Lautsprecher benutzen den Magnetismus, um die Membran in Schwingungen zu bringen. Dabei fließt der Strom vom Verstärker-Ausgang durch eine Lautsprecherspule. Die ist an der Membran befestigt und "stößt" sich vom Permanentmagneten des Lautsprechers ab.

So eine Spule aus Kupferdraht hat eine Widerstand für Gleichstrom aber auch einen Wechselstromwiderstand. Beide kann man nicht einfach addieren. Deshalb heißt so eine komplexer Widerstand auch Impedanz.

Da eine Spule für jede Frequenz (also für hohe und tiefe Töne) einen unterschiedlichen Wechselstrom-Widerstand hat, kann man nur einen Bereich, wie in deiner Frage 4 bis 8 Ohm, angeben.

Je besser die Lautsprecherimpedanz zu den Werten des Verstärkers passt, um so mehr Leistung wird tatsächlich an den Leitsprechern ankommen.
Bei niedrigen Lautstärken ist das alles aber weniger kritisch. Wir der Verstärker aber voll aufgedreht, dann kann es bei falschen Lautsprechern zu Verzerrungen oder auch zum Sterben der Verstärkerendstufe kommen. In meiner Praxis habe ich das aber nur ein mal erlebt, das waren dann aber auch Leistungen von fast 1000Watt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht einstellbar.

Wenn ein Lautsprecher eine Impedanz von 4-8 Ohm hat, dann ist die Impedanz in diesem Bereich frequenzabhängig. z.B. hat der Lautsprecher für einen tiefen Ton 8 Ohm, für einen hohen 4 Ohm.

Das ist bei billigen Lautsprechern oft der Fall, wo die Frequenzweiche lediglich aus einem Kondensator in Reihe zum Hochtöner besteht. Dann "sieht" der hohe Ton eine Parallelschaltung aus 2 Lautsprecherchassis mit je 8 Ohm (=4 Ohm). Der tiefe Ton "sieht" nur den Tieftöner (=8 Ohm).

Siehe diese Angabe einfach als 4 Ohm an. :)

Woher ich das weiß:Hobby
guenterhalt  05.02.2019, 20:54
für einen tiefen Ton 8 Ohm, für einen hohen 4 Ohm.

weil der induktive Anteil mit der Frequenz kleiner wird?
Wird er dann bei Gleichspannung unendlich groß?