Welches 5.1 / 7.1 Soundsystem für gaming, insbesondere Autorennen, Raum aber Recht klein?

3 Antworten

Meine Setup mit wenig Platz mit Röhrenfernseher: Sonab B31, Magnat 144 130 Center, Magnat 144 130 Satelliten, Magnat Monitor Supreme, Marantz SR-7005.

Wenn von Grund auf neu angeschafft, eher einen größeren Center, wenn er passt und einen AV-Receiver, der auch DTS-X-Upmix... kann. NEO6, DPLII und Neural sind auch schon dabei, aber mit Geduld bekommt man für das gleiche Geld mehr Optionen. Mein Setup harmoniert für mich, besonders für Fernsehen. Ideal ist trotzdem alles die gleiche Modellserie, schließlich soll hinten nicht Publikum lachen, sondern das Gleiche wie vorne zu hören sein (Motoren...). Wenn du Teufel bevorzugst, nehme es auch, warum nicht. Es kann aber sein, dass du für Musik und Geräusche unterschiedliche Klangcharachtika möchtest. Probehören ist nicht an vielen Orten möglich, ich musste immer aud gut Glück wählen. Bei meinem 4.1-Setup ohne Fernseher musste ich das Hinten-Paar wechseln, weil es arg unterschiedlich zu vorne geklungen hat.

Ich empfehle dir ein 7.1 aber das ist von deinem Budget abhängig. Ich selber habe ein 5.1 system und das finde ich mega geil.

Desto mehr Lautsprecher desto besser das hör Erlebnis, du kannst auch 7.1.2. dann hast du auch decken Lautsprecher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CortinaU2  30.05.2022, 21:54

Oder Front Wide statt ganz hinten (altes Modell ohne Atmos, DTS-X und Auro 3D Marantz SR-7005).

Sie meinen Dolby Atmos.

CortinaU2  30.05.2022, 22:05

Die Plastikkästen können nicht wirklich den Klang audiophiler Fahrzeugaufnahmen wiedergeben. Normale Lautsprecher gibt es auch von Teufel. Es muss ja nicht die gleiche Marke sein beim AV-Receiver.

CortinaU2  30.05.2022, 22:30
@Dari1201

Alles einzeln kann billiger sein. Natürlich gebraucht. Alles neu billige ist Schrott. Wie zum Beispiel neue Lautsprecherpaare für nur 79€, die sind oft nicht einmal schön furniert.

CortinaU2  30.05.2022, 22:41
@Dari1201

AVR mit viel Ausstattung unter 400€ ist sehr optimistisch, eigentlich 700->1000€ ohne Verhandeln, aber Auktionen bieten Chancen. Ansonsten auch 80€. Center optimistisch 40€. Sides können gerne Regallautsprecher oder teurere Standlautsprecher sein. Mit Kabeln und Eventualitäten wie Ständer wären 1000€ als Budget mehr als ausreichend, aber leicht ausgereizt. Dazu kann man nicht erwarten, innerhalb von zwei Wochen alles gekauft zu haben, wenn man auf das Geld und die verfügbaren Sachen schaut.

Suche dir einen gebrauchten AV-Receiver auf Ebay aus und passive Lautsprecher. Es muss kein Plastikset sein, gerade bei solch einem Raum. Entscheide vor dem Kauf, ob du eventuell DTS-X und Auro 3D und Dolby Atmos ausprobieren willst, nicht alle AV-Receiver unterstützen das.

Heiko82937483
Fragesteller

Hast du ne Empfehlung für komplettes Set? Budget ist erstmal egal