Welcher AV-Verstärker für 5.1-System?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so konkret fragst, der Aufpreis ist wahrscheinlich nicht gerechtfertigt. Es sitzt ein Leiterplattenmodul extra im Gehäuse, es gibt ein paar Anschlussbuchsen mehr hinten dran und die Kühlrippen sind etwas größer. Die dadurch entstehenden Mehrkosten in der Produktion dürften bei max. 15€ liegen.

Hörbare Unterschiede wirst du nicht finden.

Nur mal so nebenbei, die Angaben von 135/145W je Kanal sind sehr fiktiv, die auf jeden Fall nicht viel mit einer Dauerleistung dieses Gerätes zu tun haben kann, dafür wäre der klassische Trafo viel zu klein.

Aber ich muss sagen, die Audioindustrie hat es perfekt geschafft, durch Schaffung immer neuer Anschlüsse, weiterhin die gleiche Technik immer wieder neu zu verkaufen. Es hat sich seit 30-40 Jahren, bis eben auf die zahlreicheren Input-Varianten nicht mehr viel geändert. Warum auch. Der Verstärkerteil dürfte zwar inzwischen ne Class-D Endstufe sein (steht leider nicht dabei), aber klanglich brachte das ja auch keine Verbesserung mehr, oder bei billigen Class-D nur wieder neue Probleme.

MNW1705
Fragesteller

Vielen Dank! Dann wirds wahrscheinlich der günstigere :)

Kriterien für einen 5.1 AV-Verstärker wären für mich in erster Linie:

Kanaltrennung

Signal-Rauschabstand

Welche und wieviel Ein bzw. Ausgänge er hat.

Wie ist die Signalverarbeitung im Inneren des Verstärkers aufgebaut? Welche Bauteile wurden verwendet? Welche Daten hat der Dekoderchip?

Bediedfreundlichkeit

Keine Kriterien wären für mich:

Wieviel Knöpfe hat der Verstärker auf der Frontplatte?

Ob er ordentlich Bass kann

Ob man ihn mit LAN, Smartphone, Netflix usw. verbinden kann.

Wieviel Watt er bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MNW1705
Fragesteller

Freut mich! Ich habe an meinem alten Verstärker nen Pi und nen Chromecast dranhängen, weil mir Features gefehlt haben. Möchte ich eigentlich nicht nochmal haben, dafür sind mir die Anschlüsse zu schade. Das Ding ist ja, dass diese beiden Verstärker schon gute Hardware verbaut haben, hier gibt es halt zwischen der S- und X-Serie minimale Unterschiede (mehr Formate, mehr Kanäle, 5W mehr pro Kanal usw.) und meine Frage war, ob das bei einem 5.1 wirklich Sinn ergibt.

Klar schaue ich auf deine Kriterien, habe ich sogar schon, daher hab ich ja die zwei rausgesucht - hab mit Denon echt gute Erfahrungen gemacht! Wenn ich Fokus wirklich auf LAN usw gesetzt hätte, hätte ich mir wahrscheinlich ne Soundbar hingestellt. Trotzdem danke.