5.1 Surround System an meinen Laptop; mit externen Soundkarte, HDMI, optical out, oder durch den Verstärker?

3 Antworten

Falls dieser 3,5mm Klinke Kopfhöreranschluss gleichzeitig der optische Ausgang ist, brauchst du so einen Adapter

http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker-schwarz/dp/B000LB65XO/ref=pd_sim_23_2?ie=UTF8&refRID=14TJP9WKDCNQ00AE1Q26

Dann kannst du jeden Verstärker mit optischen Eingang verwenden.

cosacosa
Fragesteller

vielen Dank!

also, ich schätze ein, dass ich mir lieber ein receiver holen soll, da eine externe Soundkarte inkl. Verstärker gemeinsam teurer und begrenzter sind oder? Gibt es nicht eine Zwischenstufe :)?

compu60  07.06.2015, 22:23
@cosacosa

Das ist ein Receiver und dachte dein Laptop hat einen optischen Ausgang, der Receiver hat einen optischen Eingang.Beides ist nötig für 5.1 Sound. Oder du nimmst ein 5.1 PC Soundsystem und eine externe 5.1 Soundkarte .

Ich arbeite seit langem mit Surround 5.1 am PC und habe dort - man möge mir verzeihen - eine billige Anlage von Aldi ein Subwoofer, in den man alle anderen 5 Lautsprecher steckt also alles aktive Boxen. Für die beiden Frontlautsprecher benutze ich allerdings ein Paar Computerboxen (Aktiv) von Bose, so um die 300 € das Paar). Dieser Aufbau reicht zum Überprüfen meiner Surroundproduktionen vollkommen aus. Eine Endkontrolle muss natürlich über die Wohnzimmeranlage durchgeführt und abgeglichen werden.

Ich habe mir nun ein Notebook gekauft und dabei festgestellt, dass es so gut wie keine Notebooks mit eingebautem Surroundanschluss gibt, selbst nicht teure Exemplare.

Man braucht also meiner Ansicht nach auf jeden Fall eine Surroundsoundkarte, die man als USB-Gerät anschließen muss.

Die gibt es schon für ca 40 € z.B. hier:

http://www.computeruniverse.net/products/90571263/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-usb.asp

Aber Achtung: man muss genauestens darauf achten, dass das Gerät auch 3 "echte" Stereo-Buchsen für die Ausgänge hat. Es gibt nämlich Geräte die sich nur "Surround .7.1" nennen, aber nur einen Pseudo-Surround erzeugen mit einem Stereokanal (das benutzen häufig Gamer mit Playstations). Ist das Ausgangsmaterial Surround 5.1 bringt das allerdings im normalen Stereokopfhörer eine deutliche und verblüffende Klangverbesserung.Mit Boxen funktioniert dieses System aber nicht.

Diesen Effekt kann man übrigens auch ohne zusätzliche Hardware mit einer bestimmten sogar kostenlosen  Software, die aber nur online arbeitet, erreichen.

Resumee: du wirst also eine zusätzliche Soundkarte mit 3 Stereoausgängen oder einem optischen bzw. Koaxialausgang haben müssen, einen Audio-Receiver mit den entsprechenden Anschlüssen und Boxen.

Bei letzteren sollte man aber nicht sparen, sonst ist man hinterher enttäuscht.

Vorteil: so hat man gleich eine komplette Home-entertainment-Anlage im Zimmer.

Was ich nicht weiß, ist, ob es evtl. Receiver gibt mit USB-Anschluss und einer Software für das Notebook, die es gestattet, Sourround-Sound direkt über USB zu erzeugen.

Möglich wäre das und es wird es auch schon geben. Ich würde also auf jeden Fall danach googlen.

Hallo!

Die Frage kann so nicht beantwortet werden, weil wesentliche Punkte nicht erwähnt sind:

  • Unterstützt deine Laptop-Soundkarte 5.1 Systeme?
  • Wie werden sie angeschlossen (Schnittstellen)?
  • Welche Anschlüsse stellt dein 5.1 LS-System zur Verfügung?

LG Bernd