Welche Zusatzartikel benötige ich für das Neewer NW-700-Kit?

3 Antworten

Hallo,

das Mikrofon ist ein Großmembrankondensatormikrofon. Ein Kondensatormikrofon benötigt eine Vorspannung um zu funktionieren. Diese wird durch die sogenannte Phantomspeisung bereitgestellt. Das Behringer UMC22 Interface kann diese Spannung für das Mikrofon ausgeben - Das sind die +48 Volt.

Das Interface ist im Grunde eine Soundkarte. Man unterscheidet dabei grob zwischen internen und externen Soundkarten. Interne Karten werden im Computer verbaut und eine externe Soundkarte ist ein Gerät außerhalb des eigentlichen Rechners. Das UMC22 ist eine externe Soundkarte.

Das UMC22 wird per USB mit dem Rechner verbunden. Da benötigt man kein XLR-Kabel. Das XLR-Kabel wird allerdings benötigt um das Mikrofon mit dem Interface zu verbinden.

Eine Soundkarte vereint in der Regel verschiedenste Funktionen. Grob gesagt ist eine der Hauptaufgaben, dass Analoge Signale in digitale umgewandelt werden; Dein Mikrofon gibt ein analoges Signal aus, aber der Computer kann nur digitale Signale verarbeiten. In der anderen Richtung ist es so, dass der Computer digitale Signale ausgibt und dies in analoge Signale umgewandelt werden muss, damit man über Lautsprecher oder Kopfhörer etwas hört. Beide Funktionen kann das UMC22. Dazu kommen dann noch Dinge wie Vorverstärkung oder eben die Möglichkeit ein Gerät mit einer Phantomspannung zu versorgen.

Prinzipiell funktioniert dein Setup so. Es ist halt wirklich nichts berauschendes, bzw. könnte es in der Praxis durchaus rauschen.

NathalieUndSo
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin da etwas aufgeschmissen. ^^

Mit dem Rauschen werde ich mal sehen, hoffe es klappt und nochmals Dankee ♥️

KarlKlammer hat schon alles richtig beantwortet. mein Vorschlag:

Du benötigst von dem Set die Phantomspeisung nicht. Die hat schon das U-Phoria.

Du hast sicher kein Studio bzw keine Sprecherkabine- Da wirst du mit Reflexionen und Nebengeräuschen PC-Lüftergeräuschen usw zu kämpfen haben. Die nimmt ein Großmembraner natürlich gut und deutlich auf. GF ist voll mit diesem Problem Die Dinger heißen "Studio-Mikrofon" Weil sie eine lautlose bedämpfte Studio-Umgebung benötigen. Für eine "Normale" Aufnahme-Umgebung benutzt du besser ein "Dynamische Mikrofon"

Vorschlag:

Preiswert: Mikro Samson Q7 incl. Stativ und Kabel bei Thomann 39 € oder ein AKG P5 + Stativ und Kabel

Interface: behringer UMC 22 (bei Musicstore 39.- leider wirklich kleines, leichtes Restrauschen ) Hier etwas mehr anzulegen wäre nicht dumm z.B. das Focusrite Scarlet Solo. kostet um 100 € und ist faktisch rauschfrei, Ich recorde selber mit Focusrite.

Ein Popkiller wäre auch angebracht, das ist diese schwarze Scheibe die vor das Mikrofon gestellt wird. Beispiel:

https://www.thomann.de/de/windschutze_popschutz.html?gclid=CjwKCAjw68zZBRAnEiwACw0eYaMDh3feu-3nTEzo3bdWA3xU51XSHYTBAl_1miFWUotiHmFGvJnaLBoCAEgQAvD_BwE

preislich nach oben sind wie immer weder beim Mikrofon noch beim Interface Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Soundkarte ist nicht zwingend nötig, außer du bemerkst ein Rauschen in deinen Tonspuren.