was heißt /?

2 Antworten

Das Zeichen „/„ wird oft als Ersatz für „beziehungsweise“ o.Ä. benutzt, oder um zu signalisieren, dass Wörter zusammengehören.

So steht es online:

Wir halten grundsätzlich fest:

Mit dem Schrägstrich signalisiert man im Text, dass Wörter wie Namen oder auch Abkürzungen, aber auch Zahlen zusammengehören. Es definiert also Beziehungen und Verhältnisse. Dabei dient er als Ersatz für die Wörter „und“, „oder“, „beziehungsweise“, „pro“ oder „je“.

BronzeIIProfie
Fragesteller

ja aber bewerbungsschreiben und motivationsschreiben sind eben nicht das gleiche

meeeellie  13.01.2024, 11:06
@BronzeIIProfie

Das heißt, dass du dort dein Bewerbungsschreiben und / oder dein Motivationsschreiben hochladen kannst.

meeeellie  13.01.2024, 11:13
@BronzeIIProfie

Da vor und nach dem „/„ kein Leerzeichen folgt, wird das „/„ als Wortzeichen für die Wörtchen „und“, „oder“, „beziehungsweise“, „pro“ oder „je“ - also z.B. Heiz-/Nebenkosten, 400 Einwohner/km² - und für Zusammenfassung von Zahlen und Wörtern - z.B. Schuljahr 2013/14 - benutzt.

BronzeIIProfie
Fragesteller

@meeeellie ja ich weiß, die frage ist jedoch ob "und" oder "oder" gemeint ist. trotzdem danke

meeeellie  13.01.2024, 11:19
@BronzeIIProfie

Falls das Motivationsschreiben vom Arbeitgeber nicht „dringend erforderlich“ ist, kannst du das entscheiden (wobei ich definitiv eines einreichen würde).
Es müsste eigentlich Angaben geben, die dir sagen, welche Unterlagen eingereicht werden sollen.