Frage von Frojofun, 53

Was heißen die lateinischen Sätze auf Deutsch?

Hallo,Ich brauche dringend Hilfe im Thema Latein.Denn ich muss wissen, was diese beiden Sätze auf Lateinisch übersetzt heißen:

-Mus urbanus amicum, qui in agris vitam miseram agit, in villam suam, quae in urbe sita est, invitavit.-Cito is fuga salutem petit.

Danke :)

Antwort
von sesher, 34

Vorweg: Ich habe in Latein auch keine 1 x)

Die Stadtmaus lud ihre Freundin, die ein schlechtes Landleben führte, in ihr Haus, welches in der Stadt war, ein. - Keine Ahnung xD

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 33

"Die Stadtmaus (eigentlich der Mäuserich) hat den Freund, der auf den Äckern ein elendes Leben führt, in ihr (sein) Landhaus, das in der Stadt gelegen ist, eingeladen. Schnell sucht dieser sein Heil in der Flucht."

---

Du bist einer der wenigen, die "voraus" mit einem r schreiben, nun bitte nach im auch noch großschreiben: im Voraus

Kommentar von Graecula ,

Und ich kann dieses "unzwar" nicht mehr sehen! Wie kommen die Kinder heutzutage auf sowas??? Abgesehen davon, dass es eine völlig nutzlose Wendung ist, die keiner braucht. Für den FS: UND ZWAR ...

Kommentar von Volens ,

Stört mich auch. Aber was soll's?
Im Grunde ist auch der ständige Verweis auf "im Voraus" kaum nützlich, da wir es permanent mit neuen FS zu tun haben und diese einfach keine Threads lesen, die schon existieren.

Sonst ließe sich nämlich ein hoher Prozentsatz von Fragen eo ipso vermeiden.

Kommentar von Graecula ,

Der ständige Verweis auf korrekte Grammatik und Orthographie veranlasst hoffentlich bei dem jeweils einen FS ein kleines Umdenken.

Kommentar von Volens ,

Hope so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten