Was ist die Übersetzung von diesen lateinischen Sätzen?

1 Antwort

Hallo,

Nr 1 Viele Menschen wurden zu den Römern in die Sklaverei geführt, einige von ihnen flohen und beobachteten sie

Nr 2 Varus jedoch fiel durch seine eigene Hand

Nr 3 Nachdem die Niederlage der Armee im Himmel angekündigt worden war streckte Augustus die Hand aus und rief

Nr 4 Quintilius Varus, gib die Legionen zurück

Willy1729  12.02.2021, 08:30

Ganz gut. Aber zwei Fehler sind drin:

Satz 1 muß es heißen ..wenige retteten sich durch die Flucht (wörtlich: als Fliehende).

Satz 3: Die Niederlage der Armee ist nicht im Himmel gemeldet worden, sondern Augustus streckte seine Hände (manus ist Plural, seine Hand müßte manum - Akkusativ! - lauten) zum Himmel aus.

Barbdoc  12.03.2021, 23:23
@Willy1729

Das ist sehr nett von mir, aber die Niederlage am Himmel ist schon schlimm.