Was hat meine Katze da im Nacken?

????? - (Katze, Wunde, Nacken) ????? - (Katze, Wunde, Nacken)

5 Antworten

Da fehlt einiges an Fell. Beobachten, wenn es schlimmer wird zum Tierarzt. Sobald es rot wird, nässt etc. sofort los. Darf sie raus?

ElenaWinkler
Fragesteller

nein, ist eine Hauskatze

Tarsia  27.01.2017, 11:41

Dann ab zum Arzt.

ElenaWinkler
Fragesteller

habe bald einen termin, danke

Tarsia  27.01.2017, 11:43

Gern. Wenn es ein Freigäner wärevwürdebich sagen sie hat sich gekloppt. Aber das da nur das Fell fehlt oder Blut o.ä. lässt nicht auf eine Wunde schließen, eher Pilz oder so was.

Hast Du Deiner Katze vielleicht vor Kurzem ein Spot-On aufgetragen, z.B. gegen Flöhe und Zecken oder als Wurmkur?

Eine ganz ähnliche Kahlstelle war bei meinem Kater im letzten Sommer, nach dem Auftragen eines neuen Spot-Ons, aufgetreten.

Bei näherer Untersuchung (Lupe) entdeckte ich in der Mitte der Kahlstelle (Durchmesser ca. 1,5 cm) eine winzige Verletzung, die genauso aussah, wie der kleine rote Fleck auf Deinem Foto.

Da die Tierärztin das Spot-On bei einem Hausbesuch aufgetragen hatte, fand ich noch die leere Pipette. Sie war beim Öffnen sehr scharfkantig abgebrochen, und hatte beim "Antackern" im Nacken wahrscheinlich den Kratzer verursacht. Die Verletzung könnte dann, in Verbindung mit dem Spot-On Wirkstoff, vermutlich den Haarausfall verursacht haben. Nach ein paar Wochen war das Fell wieder nachgewachsen, und die Sache zum Glück vergessen.

Da aber auch Pilz- oder Parasitenbefall oder eine andere Art von Verletzung als Ursache in Frage kommen, ist es sicherlich eine gute Idee, die Katze zwecks Abklärung zeitnah einem Tierarzt vorzustellen.

Alles Gute und gute Besserung Deiner Fellnase!

Das könnten Parasiten sein.

Meine zwei Wohnungskatzen hatten mal schwarze Punkte im Ohr und als die Punktr weg waren bekamen sie kleine kahle Stellen und der TA sagte Parasiten. Gab Tropfen in den Nacken und nach 2 wochen war alles weg 👍

Geh damit zum Tierarzt, denn das könnte Pilz- oder Parasitenbefall sein und Dein Tierarzt hat die entsprechenden Mittel, die helfen.

Hallo,

das ist die Haut.

Viele Grüße

ThadMiller  27.01.2017, 11:37

Scheint aber zu nässen.

Riiina97  27.01.2017, 11:38

das weiß der fragensteller sicherlich. Ich denke sie will eher wissen wieso da ne kahle stelle ist