Milben bei Katze behandeln?

1 Antwort

Hallo Jannikoooo

bist du dir denn auch absolut Sicher, das die Katze Milben/Ohrmilben hat ?

Schaut das so aus ?

Bild zum Beitrag

Was sind Ohrmilben:

Ohrmilben (Otodectes cyanotis) sind kleine Parasiten. Sie werden durch Kontakt mit anderen Tieren, und in seltenen Fällen auch auf den Menschen, übertragen. Beim Menschen können Milben z.B. Hautreaktionen verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Milben:

(1) Haarbalgmilbe: Weltweit

(2) Grabmilbe: Weltweit

(3) Ohrmilbe: Weltweit

(4) Herbstgrasmilbe: Weltweit

Hier eine tolle Info zu Milben: https://www.bft-online.de/kleintiergesundheit/2015/milben/hintergrundinformationen-milben/

Die Ohrmilbe bei Katzen ist noch die harmloseste, man nennt es auch Ohrräude. Die Milben leben vorwiegend im Gehörgang, können aber auch außerhalb überleben. Die Ohrmilben ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen und Körperflüssigkeiten und sie fühlen sich eben besonders im äußeren Gehörgang sehr wohl. Je nach Befall also auch in der Ohrmuschel oder an anderen Stellen am Kopf. Ausgewachsene Milben leben etwa zwei Monate. Sie bilden Eier, aus denen sich neue Milben entwickeln. Sie verursachen starke Entzündungssymptome, die sich durch ein Sekret zeigen, das so ähnlich wie Kaffeesatz aussieht. Milben können sich in seltenen Fällen auf andere Körperteile ausbreiten und stark juckenden Hautausschlag bewirken. Ohrmilben sind hochgradig ansteckend, besonders unter jungen Katzen. Dieser Parasiten Befall muss unbedingt vom TA behandelt werden, Milben gehen nicht von alleine. Und unbehandelt wird der Befall nur noch schlimmer.

Diagnose:

Ohrmilben werden, durch die mikroskopische Untersuchung von Ohrsekret nachgewiesen.

Behandlung:

Die Behandlung ist davon Abhängig, wie stark die Symptome bzw. der Befall ist.

Der TA führt eine gründliche Ohrreinigung durch und verabreicht ein Medikament. Oft reichen Ohrtropfen, die auch den Juckreiz lindern. Auch im Haushalt lebende andere Tiere, sollten bei einem Befall mit behandelt werden.

Wirkstoffe, die zur Umgebungsdesinfektion bei Flohbefall eingesetzt werden, wirken auch gegen Ohrmilben. Ohrmilben können in der Umgebung bis zu etwa zwei Monate überleben.

Ein TA Besuch ist also unausweichlich.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Krankheit, Katze, Tiermedizin)
Jannikoooo 
Fragesteller
 14.07.2022, 15:27

bitte antworte auf die Nachricht die ich jetzt verfasse ich bin echt innerlich am durch drehen weil mir niemand hilft

also ich war heute beim Tierarzt sie sagte das die Milben ganz tief im Ohr sitzen und minimal ist dann hat sie mir sowas wie Frontlinie hinten bei meiner Katze auf den Hals getropft sie sagte das ist gegen Flöhe und Milben aber im Internet gibt es sowas nicht sie hat es aus so einer kleinen Plastik Pipette drauf gemacht ich habe Angst das die nur Geld will sie meinte auch zu mir das ich meine Wohnung nicht sauber machen müsse weil es nicht so Stark wäre jetzt ist meine Katze zuhause und hat sich anfangs noch schlimmer gekratzt als davor ist dies ebenfalls normal ?

0
SirCuddles  14.07.2022, 22:28
@Jannikoooo

ja, schau mal was frontline im internet kostet, sie hat wahrscheinlichdie hunde version gekauft und zieht bissel raus, weil da istt mehr drin,

so macht sich der tierarzt das x fache mehr, als gekauft

weiß jetzt auch nicht aus den stehgreif ob frontline auch gegen milben ist, ist auf jedenfall ein mittel was für mich das letztere mittel ist, ich bin mehr advantage, fan, aber das ist nicht gegen milben,es gibt noch advocate, was ich hier für 50 euro rumliegen habe, das ist gegen milben und flöhe, aber bisher nie getraut es zu geben ,

es gibt noch otimectin das muss ins ohr, ist die hölle für die katze, bei allen muss gespült werde mit epi...

0
Jannikoooo 
Fragesteller
 14.07.2022, 17:28

Dann nicht

0