Was hat meine Guppy für eine Krankheit?

123 - (Krankheit, Fische, Aquarium) 456 - (Krankheit, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo,

die kleinen "Nadeln" sind Fräskopfwürmer.

Daran sterben die Fische, wenn man nicht behandelt. Entweder mit Nedol von JBL oder Nematol von Sera (wäre meine Empfehlung).

Das ganze AQ muss behandelt werden, denn die Larven der Würmer sitzen bereits im Bodengrund.

Großes Problem: ausgerechnet Guppys vertragen diese Medikamente nicht. Meist sterben sie an der Behandlung oder, wenn sie überleben, sind sie steril.

Anderen Fischen machen die Medikamente nichts aus.

Alles Gute für die Fische

Daniela

zzNeXuSss
Fragesteller

Vielen dank für ihre Hilfe aber 90% der AQ Bewohner sind Guppys (((

dsupper  01.09.2017, 09:42
@zzNeXuSss

aber leider bleibt dir keine andere Möglichkeit - ohne Behandlung sterben sie auf jeden Fall. Und da sich die Eier der Würmer ja längst im Boden deines AQ befinden, könntest du wochen- oder monatelang keine neuen Fische mehr einsetzen, denn diese würden dann wieder befallen - es wäre ein Kreislauf ohne Ende.

Das sind definitiv Fräskopfwürmer!

Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, auch Fische bei denen noch keine aus der Kloake hängen werden mit großer Wahrscheinlichkeit infiziert sein. Da die Laven schon im Becken sind bringt ein separieren der sichtlich befallenen Fische nicht's. Das ganze Becken muß behandelt werden. Ein sterben, auch noch nach ein paar Wochen, einiger Fische wird sich nicht vermeiden lassen, Teils duch die Behandlung und Teils einer zu großen Schädigung der Darmwände duch die Fräskopfwürmer.

Garnelen und Schnecken überstehen und überleben eine Behandlung mit Wurmmitteln nicht.

Das sieht stark nach Fräßkopfwürmern aus!

zzNeXuSss
Fragesteller

Sieht tatsächlich so aus. Vielen dank für deine Hilfe! Weißt du was ich dagegen machen kann und wovon kommt das?

Schnuppi3000  31.08.2017, 22:41

Die können z.B. durch neue Tiere oder Lebendfutter eingeschleppt worden sein. Es gibt Medikamente dafür im Fachhandel.

Schnuppi3000  01.09.2017, 08:01
@Diabao

Meine Antwort ist richtig. Ich habe auch Guppies. Und ich hab mich (wohl im Gegensatz zu dir) damit beschäftigt, was sie für Krankheiten bekommen können.

dsupper  01.09.2017, 09:44
@Diabao

@Diabao - was bitte ist an der Antwort falsch?? Auch Guppys können Fräskopfwürmer bekommen! Das ist noch nicht einmal selten.