Was hat es zu bedeuten wenn ich davon träume meinem Freund fremdzugehen?

6 Antworten

Das hört sich so an, als fühltest du dich eingeengt. Sowas kommt daher, dass ein Partner sehr besitzergreifend oder bestimmend ist. Vielleicht sitzt ihr auch zu eng aufeinander? Weißt du - jeder Mensch braucht einen - seinen - Freiraum, um sich entfalten zu können.

"Für viele Menschen ist ein Traum, in dem sie ihren Partner betrügen, ein Schock. Denn sie befürchten, der Traum sei nicht nur ein Hirngespinst, sondern ein tiefer, sehnlicher Wunsch. Ist in der Traumdeutung das Fremdgehen ein Anzeichen dafür, dass man seinen Partner nicht mehr liebt?

Keine Sorge – in den allermeisten Fällen ist dem nicht so. Aber: Träumt man davon, seinen Partner zu betrügen, ist das häufig ein Hinweis darauf, dass eine Veränderung nötig ist. Die kann, muss aber nicht zwangsläufig etwas mit der Beziehung zu tun haben, auch ein Zusammenhang zum Berufs- oder Alltagsleben ist möglich.

Wenn Sie häufiger davon träumen fremdzugehen, sollten Sie darüber nachdenken, in welchem Lebensbereich Sie sich nach etwas Neuem sehnen, wo Sie sich vielleicht eingeengt fühlen und mehr Freiraum brauchen."

https://www.viversum.de/online-magazin/traumdeutung-fremdgehen

Träumst du tatsächlich davon fremd zu gehen oder nur davon Sex mit Personen zu haben, die im Traum nicht wie dein Freund aussehen?

Wenn du wirklich davon träumst fremd zu gehen, dann solltest du dir Gedanken darum machen was das Symbol des Fremdgehens subjektiv für dich bedeutet.

Wenn du nur davon träumst, mit Männern zu schlafen, die im Traum nicht wie dein Freund aussehen, mach dir nichts daraus. Unser Gehirn hat enorme Probleme damit Personen in Träumen das richtige Aussehen zu verleihen. Diese fremden Männer sind in Wirklichkeit vermutlich dein Freund. Stell sie dir als Schauspieler vor die in deinem Traum deinen Freund verkörpern.

Blumiix3  17.10.2019, 22:47

Wieso hat unser Gehirn Probleme damit das Aussehen eines Menschen in Träumen wieder zu geben? Ich kenne das nur zugut, auch bei Personen die ich jahrelang täglich sehe. Wieso ist das so?

Andrastor  17.10.2019, 23:05
@Blumiix3

Das weiß man noch nicht. Es hat vermutlich mit dem "inneren Brainstorming" zu tun das unser Gehirn während dem Träumen betreibt.

Oft ist es ja auch so dass Personen von denen wir träumen (also die Bilder die wir sehen), nicht konsequent sind, sich also verändern. Haarfarbe, Frisur, Kleidung, sogar Hautfarbe und das Bild der Person selbst kann sich innerhalb einer Szene im Traum öfters verändern. Je nachdem woran sich das Gehirn während der Traumsequenz erinnert.

Du bist erst seit 4 Monaten mit ihm zusammen und schon denkst du mehr oder weniger freiwillig ans Fremdgehen?

Wenn du 4 Jahre mit ihm zusammen wärst, würde ich sagen, setze dich mit ihm zusammen und sprecht über alles in der Beziehung, was euch nicht passt, und über alles, was ihr gerne ändern wollt.

Aber so?

Überwinde deine Harmonie-Sucht! Sie wird dazu führen, dass du u. U. mit weniger zufrieden bist als möglich wäre. Überlege, was für (unerfüllte) Erwartungen und Wünsche du hast.

Vielleicht ist es besser, sich jetzt zu trennen, als erst zu warten, bis die Trennung richtig schwer wird.

Du musst das Symbol Fremdgehen verstehen, es nicht als Fremdgehen sehen.

Was bedeutete Fremdgehen in Deiner Schilderung?

Und was unternimmst Du, was Deinem Freund nicht passt außerhalb Deiner Träume?

Ansonsten, was im Traum geschehen wiederholt sich in Wirklichkeit nicht, weiles schon im Traum geschah, trifft auf Träume oft zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.